FANDOM

Aloy ist die Protagonistin aus dem Spiel Horizon Zero Dawn und eine sagenhafte Bogenschützin, Jägerin und geübt im Umgang mit ihrem Speer.

Hannah Hoekstra stand für das Motion Capturing Modell und Julia Casper verlieh ihr die deutsche Stimme.

GeschichteBearbeiten

Geburt Bearbeiten

Aloys Geburt wird erst im Laufe des Spiels aufgedeckt, als sie sich selbst auf die Suche nach Antworten begibt. Die künstliche Intelligenz Gaia wurde vor etlichen Jahrhunderten von Elisabet Sobeck erschaffen, um mit Projekt: Zero Dawn das Leben nach der Auslöschung durch die Maschinen wiederherzustellen. Dafür wurden Gaia insgesamt neun untergeordnete Funktionen zur Verfügung gestellt, doch nachdem Gaia im August 3020 einen Code aus einer unbekannten Quelle erhalten hatte, entwickelten diese Unterfunktionen ein eigenes Bewusstsein. Das Hades-Protokoll schickte sich an, die Kontrolle zu übernehmen und Gaia entschied deshalb, sich selbst zu zerstören, um Hades zu stoppen. Im Zuge dessen erschuf sie ein Abbild ihrer Erschafferin: Aloy, die am 4. April 3021 "geboren" wurde. Sie sollte in den Zero Dawn Anlagen und Brutstätten die Technologien und Informationen finden, mit denen Gaia repariert und neu gestartet werden könnte. Da Hades die Flucht gelang, musste sie diesen zudem zuvor besiegen und löschen.

Gaia nutzte einen der Roboter, um Aloy vor dem Tor zur Urmutter auf den Boden zu legen, wo sie schließlich von den Nora-Erzmüttern gefunden wurde. Während Teersa dies als Zeichen ihrer Göttin sah und dem Kind ein großes Schicksal zusprach, war Lansra der Meinung, dass dieses Mädchen ein Fluch sei. Jezza war unentschlossen, entschied sich aber für die Vorsicht. Teersa und Jezza entschieden daraufhin, Aloy zum Ausgestoßenenen Rost zu bringen, der sich um sie kümmern sollte, damit sie nicht von anderen Nora beeinflusst werden und später ohne Bedenken ihrem Schicksal nachgehen konnte – Lansra war einverstanden, da sie das Baby einfach nur loswerden wollte. Aloy galt damit fortan als Ausgestoßene und dieser Status wurde noch bestärkt durch die Tatsache, dass sie rein technisch ein Findelkind war und keine dem Stamm angehörende Mutter hat.

Sechs Monate nach ihrer Geburt brach Rost zum Gipfel eines Berges auf, da er die Namenssegnung durchführen wollte. Teersa kam zu ihm und führte die Segnung durch, obwohl Ausgestoßene für gewöhnlich nicht mit anderen Nora sprechen dürfen. Rost taufte das Kind auf den Namen Aloy. Kurz darauf erschien auch Lansra und tadelte Teersa für ihr Verhalten, da sie Aloy als Plage ansieht, die nicht zu den Nora gehört.

KindheitBearbeiten

AloyBeeren

Aloy mit den Beeren

Aloys Isolation war für sie eine Belastung, da sie nicht verstehen konnte, warum sie eine Ausgestoße war. Allerdings ließ sie das im Lauf der Jahre sehr willensstark und stur werden - wenn die Menschen um sie herum sie nicht akzeptierten, dann würde sie eben ohne diese Menschen klarkommen.

Als Sechsjährige entwischt Aloy Rosts Aufsicht und beobachtet einige Kinder dabei, wie sie Beeren sammeln und von einer Frau dafür gelobt werden. Da sie nicht begreifen kann, warum sie ausgestoßen ist und dazugehören möchte, sammelt sie ebenfalls einige Beeren und hält sie der Frau hin. Diese reagiert allerdings verunsichert und abweisend und nimmt die Kinder mit sich, da die Ausgestoßene zu meiden sei. Wütend und enttäuscht läuft Aloy davon und stürzt versehentlich durch einen Spalt im Boden in eine Ruine der Metallwelt, wo sie schließlich einen Fokus findet, den sie daraufhin trotz Widerspruch von Rost behält.

Rost bringt ihr nach diesem Vorfall das Jagen und Sammeln bei, sodass sie ihre ersten Erfahrungen mit dem Bogen und den verschiedenen Maschinenarten macht. Sie sehen dabei ein Nora-Stammesmitglied, Teb, welcher einige Berghänge erklimmt und einige Zeit später von diesen hinabstürzt und in einer Herde aus Läufern und Wächtern landet. Obwohl Rost der Meinung ist, sie könnten nichts für ihn tun, beweist Aloy ihm das Gegenteil und rettet Teb mithilfe ihres Fokus das Leben. Er möchte sich daraufhin bei ihr bedanken, doch andere Stammesmitglieder tauchen auf und verbieten ihm das Sprechen. Aloy wird abermals wütend und geht allein davon, wobei sie auf Bast trifft, den sie am Tag zuvor bereits beim Beerensammeln gesehen hatte und der sie nun als mutterloses Kind bezeichnet und ihr einen Stein an den Kopf wirft.

Sie fragt Rost anschließend erneut, wer ihre Mutter ist und wieso diese sie verstoßen hat, doch er kann ihr darauf keine Antwort geben. Auf ihr hartnäckiges Bestehen auf eine Antwort erzählt er ihr von der Erprobung, einem Ritual, bei dem junge Nora zu Kriegern werden und an dem auch Ausgestoßene teilnehmen dürfen, um wieder in den Stamm aufgenommen zu werden. Dem Sieger wird zudem jeder Wunsch erfüllt – und sei es nur der Wunsch nach Informationen. Aloy beschließt daraufhin, dass sie diese Erprobung gewinnen und so die Erzmütter zwingen will, ihr die Wahrheit zu erzählen. Rost gibt diesem Wunsch nach und leitet sie in den folgenden Jahren im Training an und unterweist sie im Kampf mit dem Speer und dem Bogen, im Klettern und anderen Dingen.

ErwachsenenalterBearbeiten

Im Alter von neunzehn Jahren ist Aloy schließlich alt genug und hat nach Rosts Ansicht alle notwendigen Lektionen gelernt, um an der Erprobung teilzunehmen. Sie bricht nach Mutterherz auf, muss allerdings vor den Toren erfahren, dass Rost nach der Erprobung alle Kontakte zu ihr abbrechen wird. Denn Aloy wäre auf jeden Fall eine Kriegerin, er dagegen weiterhin ein Ausgestoßener, mit dem sie unter Strafandrohung nicht sprechen darf. Vor der Erprobung lernt Aloy in Mutterherz einen Oseram namens Erend kennen, der aus dem Carja-Sonnenreich stammt und von einem weiteren Oseram namens Olin begleitet wird. Olin trägt zu Aloys Überraschung ebenfalls einen Fokus, doch sie stößt mit ihrer Neugier bei ihm auf eine Mauer des Schweigens.

Aloy gewinnt die Erprobung, doch wird die Schar der Prüflinge von Unbekannten angegriffen. Viele von ihnen kommen ums Leben und auch Aloy wird überwältigt und beinahe getötet. Rost rettet ihr das Leben, wird aber selbst tödlich verletzt.Teersa entscheidet, die schwer verletzte und dem Tode nahe Aloy in den Heiligen Berg zu bringen, obwohl ein Betreten dieses Ortes eigentlich nur den Erzmüttern gestattet ist. Nachdem ihre Wunden geheilt sind und sie wieder erwacht ist, sieht sie nach dem Wiederanlegen ihres Fokus, dass ihr vor der Erprobung geführtes Gespräch mit Olin aufgezeichnet und an andere Leute übertragen wurde. Ebenso entdeckt sie das Bild einer unbekannten Frau, die ihr zum Verwechseln ähnelt – diese Ähnlichkeit war der Grund für das Attentat während der Erprobung. Teersa kommt zu Aloy und erklärt ihr, dass sie vor neunzehn Jahren als Neugeborenes in der großen Halle vor der Urmutter gefunden wurde. Sie erklärt der verwirrten Aloy außerdem, dass sie ausgestoßen wurde, weil einige Nora unter Lansras Führung sie als Fluch und sogar Kind des Metallteufels ansahen. Teersa dagegen war der Meinung, Aloy sei ein Geschenk der Urmutter und hätte ein großes Schicksal vor sich und wollte daher nicht, dass Aloy von den anderen Nora beeinflusst werden kann. Daher wurde sie zu Rost gebracht, damit er sie aufzieht. Aloy erkennt, dass die "Urmutter" eine Tür ist, doch diese öffnet sich nicht. Eine Computerstimme teilt ihr mit, dass die "Alpha Registry" beschädigt, eine Identifizierung somit unmöglich ist und ihr der Zutritt daher verweigert wird. Teersa erklärt daraufhin, dass die Göttin sie aufgrund der ihnen allen anhaftenden Verderbnis nicht erkannt habe und Aloy diese Verderbnis heilen müsse, um mit der Göttin sprechen zu können. Um dieses Schicksal erfüllen zu können, ernennen Teersa und Jezza sie gegen Lansras Willen zu einer "Sucherin", welche ohne Bestrafung das Heilige Land verlassen und die Ruinen der Metallwelt betreten darf.

AloyErwachsen

Aloy am Ende des Prologs

Die Suche nach Antworten Bearbeiten

Aloy beginnt daraufhin ihre Suche nach Antworten und verlässt das Heilige Land. An einem der Tore des Beckens trifft sie auf Varl, der sie darum bittet, die verschwundene Kriegsherrin Sona zu finden. Diese war mit einigen Untergebenen in den Kampf gezogen, doch keiner von ihnen war zurückgekehrt. Aloy begibt sich daraufhin auf die Suche nach Sona und trifft bei einem getöteten Sägezahn schließlich auf sie. Sona berichtet davon, dass einige ihrer Leute in einem Hinterhalt von den unbekannten Feinden und ihren verdorbenen Maschinen getötet wurden und sie sich daraufhin auf die Suche nach ihnen machten. Gemeinsam machen Aloy und Sona sich auf den Weg zu einem nahen feindlichen Lager und schalten alle anwesenden Gegner aus, doch sie erwischen nur einen Teil der ursprünglichen Gegnerstreitmacht. In Teufelsleid machen sie schließlich den feindlichen Hauptstützpunkt aus und vernichten diesen mitsamt der anwesenden Feinde.

Anschließend reist Aloy nach Meridian, da sie vermutet, dort Informationen über Olin zu finden. Sie trifft erneut auf Erend und er berichtet ihr davon, dass kurz zuvor seine Schwester Ersa gestorben ist. Obwohl er dies zunächst nicht gestatten möchte, erklärt Aloy ihm, weshalb sie nach Olin sucht und sein Haus untersuchen möchte, woraufhin er einlenkt. In Olins Haus finden sie weitere Aufzeichnungen, die ihr seinen Aufenthaltsort verraten, und Erend bittet sie, ihm bei der Suche nach Ersas Mördern zu helfen. Dazu soll sie ihn zu dem Schlachtfeld begleiten, auf dem seine Schwester starb, da er dort auf weitere Hinweise hofft. Aloy begleitet ihn zum Ort des Geschehens, wo sie herausfinden kann, dass die Tote, die in Meridian aufgebahrt ist, vermutlich nicht Erends Schwester ist. Abermals bittet er sie um Hilfe, nachdem er die Leiche überprüft und festgestellt hat, dass die Tote tatsächlich nicht seine Schwester ist, und sie machen sich gemeinsam auf die Suche nach Ersa. Ihr Weg führt sie bis zu einem Oseram-Lager, wo sie sie schließlich finden. Sie wurde von dem Oseram-Kriegsfürsten Dervahl gefoltert, um Informationen von ihr zu erhalten. Sie kann davon berichten, dass Dervahl etwas Großes in Meridian geplant hat und aufgehalten werden muss. Sie bittet Erend mit ihren letzten Worten darum, stets an der Seite des Sonnenkönigs Avad zu bleiben und ihn um jeden Preis zu beschützen, ehe sie in den Armen ihres Bruders stirbt. Auch Aloy bittet ihn darum, Avad zu beschützen, während sie weitere Informationen sammeln möchte. Schließlich kommt es zum Kampf gegen Dervahl, als dieser versucht, Avad zu töten und Meridian zu zerstören.

Mit den Informationen, die Aloy aus Olins Haus besorgt, bricht sie zu einer Ausgrabungsstätte der Eklipse auf, wo sie ihn letztlich finden kann. Als sie dort ankommt, spricht der sichtlich unbehaglich wirkende Olin gerade mit einem anderen Eklipse-Mitglied, das gerade Verderber reaktiviert. Er befürchtet, dass die alten Maschinen die Welt vernichten werden. Als plötzlich durch die Intervention eines anonymen Helfers das Fokus-Kommunikationsnetzwerk zusammenbricht und Aloy daraufhin die Ausgrabung angreift, hilft er ihr. Olin erzählt ihr von der Eklipse, von Helis und Hades, dem "Gott" der Eklipse. Er erzählt ihr auch, dass die Eklipse seine Familie gefangen hält und er keine andere Wahl hatte als ihnen zu helfen, weil sie ihn durch den Fokus jederzeit überwachen konnten. Er stellt sich bereitwillig Aloys Urteil, bittet sie aber darum, seine Frau und sein Kind zu befreien. Er erzählt ihr in jedem Fall von einer Ruine der Metallwelt, Schöpfers Ende, wo sie neue Erkenntnisse über die unbekannte, geheimnisvolle Frau und vielleicht ihre eigene Herkunft erhalten kann. Aloy hat dann die Wahl, ihn entweder zu töten oder ihn zu verschonen. In jedem Fall kann sie anschließend seine Familie retten.

Projekt Zero Dawn Bearbeiten

Aloy reist daraufhin nach Schöpfers Ende, wo sie von Projekt: Zero Dawn erfährt und mehr über die Unbekannte herausfindet. Ihr Name ist Elisabet Sobeck und sie war eine bedeutende Wissenschaftlerin der 974 Jahre zuvor untergegangenen Hochzivilisation der legendären Alten und eine Schlüsselfigur des geheimnisumwitterten Projekts Zero Dawn. Auch Aloys anonymer Helfer gibt sich zu erkennen, wenn auch nur als Fokus-Hologramm: Sylens. Bei Schöpfers Ende trifft Aloy auch erstmals auf die Todbringer, schwer bewaffnete Kampfmaschinen der Alten. Im Grabhort, den zerschmetterten Ruinen des "U.S. Robotic Commands", erfährt sie den Standort des "Projekt: Zero Dawn"-Bunkers und zerstört schließlich sogar das Fokus-Netzwerk der Eklipse. Dabei findet sie heraus, dass diese Organisation von der künstlichen Intelligenz Hades dazu benutzt wird, die alten Maschinen wieder aufleben zu lassen.

Aloy infiltriert nach diesen Erkenntnissen Sonnenfall, die Hauptfestung der Schatten-Carja, wo sich der Bunker befindet. Doch die Notentlüftung des Bunkers, mit der Aloy die Blockade der Zugangstür umgeht, macht die Schatten-Carja auf Aloy aufmerksam. Helis stürmt den Bunker daraufhin mit seinen Untergebenen und nimmt Aloy schließlich gefangen, nachdem diese nicht nur die Wahrheit über "Projekt: Zero Dawn" und das furchtbare Schicksal der Alten, sondern auch Sobecks Büro entdeckt und eine Kopie der Alpha Registry geborgen hat. Er erklärt Aloy anschließend in Sonnenfall, dass er sie im Sonnenring opfern wird und das dies ihre Bestimmung sei. Außerdem teilt er ihr mit, dass er einen Großangriff auf die Nora befohlen hat, um den Stamm auszulöschen.

Helis lässt Aloy vor den Augen der anwesenden Schatten-Carja ohne Waffen gegen einen verdorbenen Behemoth antreten. Aloy nutzt dessen Stärke gegen ihn, um die über dem Sonnenring hängende Plattform zum Einsturz zu bringen, auf der ihre Ausrüstung liegt. Nachdem sie diese geborgen hat, besiegt sie zur allgemeinen Fassungslosigkeit und Überraschung den Behemoth, doch Helis schickt zwei Verderber in den Kampf. Sylens sprengt überraschend das Tor zum Sonnenring und reitet auf einem überbrückten Läufer und in Begleitung eines weiteren Läufers sowie drei überbrückten Verwüstern zu Aloy, um sie aus diesem Schlamassel zu befreien. Während die Verwüster die Verderber zerstören, gelingt Aloy und Sylens die Flucht.

Aloy eilt nun ihrem Stamm zu Hilfe und rettet dabei mehrere Stammesmitglieder, die sie nach Mutters Wacht begleiten. Dort trifft sie auf weitere Eklipse-Soldaten und einen verdorbenen Donnerkiefer, gegen die sie antritt, um den Heiligen Berg zu verteidigen. Die anderen Nora, die sich in den Berg gerettet haben, bemerken Aloys Ankunft und ihren Mut und unterstützen sie schließlich im Kampf. Obwohl Lansra abermals dagegen protestiert, erlauben Teersa und Jezza es Aloy, wieder mit der Urmutter zu sprechen. Aloy kann die beschädigte Alpha Registry mit der intakten Kopie ersetzen und die Anlage hinter der Tür betreten. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Ursprungsanlage. Hier erfährt sie schließlich von den Ereignissen, die zu ihrer Geburt führten: Der Störung vor neunzehn Jahren, Hades' Erweckung, Gaias Plan und den Grund für ihre Erschaffung. Sie entscheidet sich, Hades zu vernichten und Gaia neuzustarten, um die Welt zu retten. Die Nora nennen sie daraufhin "Die Gesalbte", doch Aloy ist absolut gegen diese Bezeichnung, da sie sich nicht als Teil des Stammes sieht. Allerdings fordert sie die Nora auf, ihr im Kampf gegen Hades zu helfen und diese stimmen zu, da sie sich bei vielen Stammesmitgliedern großen Respekt erworben hat. Teersa erzählt Aloy nun auf deren Bitte die Geschichte von Rost, ihrem Ziehvater, und wie dieser zu einem Ausgestoßenen wurde.

Der Kampf gegen Hades Bearbeiten

Aloy bricht anschließend nach GAIA Prime auf, um sich dort die Master-Überbrückung zu besorgen. Sylens erklärt ihr in seiner dortigen Werkstatt die Bedeutung dieses Ortes und dass er viele Jahre versuchte, mehr darüber herauszufinden. Aloy bringt in den Trümmern der Anlage mehr über Elisabet Sobecks Schicksal in Erfahrung, ebenso entdeckt sie das endgültige Schicksal der Alpha-Wissenschaftler von Projekt: Zero Dawn. In der Kommandozentrale des Bunkers findet sie die Master-Überbrückung, die sie braucht, um Hades zu besiegen. Sie erfährt dort auch, dass Ted Faro im Jahr 2066 das Apollo-Archiv gelöscht und somit sämtliches Wissen der Alten vernichtet hat. Bei ihrer Rückkehr an die Oberfläche erwartet Sylens sie in Person und klärt sie noch vollständig über seine eigene Rolle in den Ereignissen und Hades' wahres Angriffsziel auf. Er sagt ihr außerdem, dass ihre Zusammenarbeit hier endet, da er alles getan hat, was in seiner Macht stand und der Rest nun bei ihr liege. Er überlässt ihr seine Lanze sowie alle anderen Dinge in seiner Werkstatt.

Aloy Ende

Aloy nach dem Sieg über Hades

Aloy reist nun nach Meridian, um Sonnenkönig Avad zu warnen und die Verteidigung vorzubereiten. Die Stadt wird kurz nach ihrer Ankunft bereits von etlichen verdorbenen Maschinen, Verderbern und Todbringern angegriffen, allerdings kann sie erfolgreich verteidigt werden. In Begleitung von Erend, Varl und, abhängig von den erledigten Nebenaufgaben, Sona oder Talana konfrontiert sie anschließend Hades, der jedoch von einem starken Todbringer verteidigt wird. Nachdem dieser bezwungen ist, durchsticht Aloy den Kern, der Hades zurzeit hält und überbrückt ihn, wodurch er augenscheinlich vernichtet wird, allerdings später stark geschwächt fliehen kann. Sie feiert daraufhin mit den anderen ihren Sieg und bricht gen Westen auf, um Informationen über den Verbleib Sobecks nachzugehen. Schließlich findet sie Elisabets Leiche bei deren Elternhaus in Carson City, Nevada.

Nachdem Sobecks Schicksal endgültig geklärt ist, macht sich Aloy nach Norden auf, ins Gebiet der Banuk. Dort, im Yellowstone-Nationalpark befindet sich ein mystischer Berg, der von einem Monster bewacht wird und der angeblich mit Gaia in Verbindung steht.

Nebenaufgaben Bearbeiten

Aloys Suche nach Antworten führt sie an zahlreiche Orte, an denen sie auch immer wieder auf Personen trifft, die Aloys Hilfe brauchen oder Situationen vorfindet, aus denen Aloy Nutzen ziehen kann. Diese Nebenaufgaben, Prüfungen und Orte bringen Aloy unterschiedliche Vorteile: Hauptsächlich Resourcen und Material für Modifikationen, aber auch neue Freunde, bessere Ausrüstung und Verbündete.

Galerie Bearbeiten

Bilder Bearbeiten

Videos Bearbeiten