FANDOM

Aloy ist die Protagonistin aus dem Spiel Horizon Zero Dawn und der einzige spielbare Charakter. Sie ist eine Bogenschützin und Jägerin des Nora-Stammes, und erlangt besondere Bekanntheit für ihre außergewöhnliche Fähigkeit, Maschinen nicht nur zu jagen, sondern auch zu kontrollieren.

Von Geburt an von ihrem Stamm verstoßen wird Aloy von dem Ausgestoßenen Rost aufgezogen und jahrelang auf die Erprobung vorbereitet. Unerwartet wird Aloy jedoch zum Ziel eines Mordanschlags der geheimnisvollen Eklipse und der KI Hades und macht sich daraufhin auf, um herauszufinden, warum die Eklipse ihren Tod will. Im Zuge ihrer Suche entdeckt Aloy schließlich die Ursache für die um sich greifende Maschinenstörung, ihre eigene Herkunft und ihre entscheidende Rolle zur Rettung der Welt.

Hannah Hoekstra stand für das Motion Capturing Modell und Julia Casper verlieh ihr die deutsche Stimme.

GeschichteBearbeiten

Geburt Bearbeiten

Aloys Herkunft wird erst im Laufe des Spiels aufgedeckt, als sie sich selbst auf die Suche nach Antworten begibt. Die künstliche Intelligenz Gaia wurde vor etlichen Jahrhunderten von Elisabet Sobeck im Zuge von Projekt: Zero Dawn erschaffen, um mit Hilfe eines Terraformingsystems das Leben nach der Auslöschung durch die Maschinen wiederherzustellen. Am 26. August 3020 empfing Gaia einen Code aus einer unbekannten Quelle, der ihre untergeordneten Subroutinen in chaotische Entitäten mit eigenem Bewusstsein transformierte. Das Hades-Protokoll, entworfen um fehlerhafte Biosphären zurückzubauen, schickte sich an, die Kontrolle über das Terraformingsystem zu übernehmen und gemäß seiner Aufgabe die Welt erneut zu zerstören. Um dies zu verhindern, entschied Gaia deshalb, den Hauptreaktor von GAIA Prime zu überladen und damit Hades auszulöschen. Allerdings bedeutete dies auch, sich selbst zu zerstören. Das weiterhin unverzichtbare Terraformingsystem würde damit ohne zentrale Steuerung sein und schließlich zusammenbrechen. Also entschied Gaia, mit in Cryostase gesichertem Material einen Klon von Elisabet Sobeck zu erschaffen, der den erforderlichen Genprint besitzen würde, um Anlagen von Zero Dawn betreten und Gaia reparieren zu können. Am 4. April 3021 um 9:30 Uhr wurde dieser Klon - Aloy - in Eleuthia-9 "geboren".

Frühe Kindheit Bearbeiten

Gaia nutzte einen der Servitor-Roboter, um das Baby vor dem Tor zur Urmutter auf den Boden zu legen, wo sie schließlich von den Nora-Erzmüttern gefunden wurde. Dieser Fund sorgte für Aufruhr, da die Tür zu Eleuthia von den Nora als Verkörperung ihrer obersten Göttin, der Urmutter, angesehen wird. Außerdem dürfen nur Matriarchinnen die Hallen betreten. Somit kamen die Nora zu der Überzeugung, dass das Kind nicht von einer Frau geboren worden sein konnte. Während Teersa dies als Zeichen ihrer Göttin sah und dem Kind ein großes Schicksal zusprach, war Lansra der Meinung, dass dieses Mädchen ein Fluch des Metallteufels sei. Teersa und Jezza entschieden daraufhin, Aloy zum Ausgestoßenen Rost zu bringen, der sich um sie kümmern sollte, damit sie nicht von anderen Nora beeinflusst werden und später ohne Bedenken ihrem Schicksal nachgehen konnte. Aloy galt damit fortan als Ausgestoßene und schlimmer noch: als mutterlos. Sechs Monate nach ihrer Geburt brach Rost zum Gipfel eines Berges auf, wo er mit Teersas Unterstützung die Namenssegnung durchführte. Er selbst entwickelte große Zuneigung zu Aloy und zog sie wie seine eigene Tochter auf.

Der Fund des Fokus Bearbeiten

AloyBeeren

Aloy mit den Beeren

Aloys Isolation war für sie in den Folgejahren eine Belastung, da sie nicht verstehen konnte, warum sie eine Ausgestoßene war und ihre Versuche, akzeptiert zu werden, scheiterten. Als Sechsjährige stürzt Aloy nach einem solchen gescheiterten Versuch versehentlich durch einen Spalt im Boden in eine Ruine der Metallwelt. Dort findet sie ein Relikt der alten Welt, einen so genannten Fokus, den sie daraufhin trotz anfänglichem Widerspruch von Rost behält.
Der Moment, der alles verändert

Der Moment, der alles verändert

Rost beginnt nach diesem Vorfall, ihr das Jagen und Überleben in der Wildnis beizubringen. Dabei rettet Aloy mit Hilfe ihres Fokus dem jungen Teb das Leben, der beim Klettern in eine Maschinenherde gestürzt war. Doch auch wenn Teb ihr zu danken versucht, erfährt Aloy von anderen hinzugekommen Nora und vor allem Tebs Vater wiederum nichts als Ablehnung. Nach einer anschließenden Konfrontation mit dem Nora-Jungen Bast, der ihr einen Stein an den Kopf wirft und sie als mutterlos bezeichnet, kann Aloy ihre Enttäuschung nicht mehr verbergen und bricht vor Rost in Tränen aus.

Sie fragt Rost anschließend erneut, wer ihre Mutter ist und wieso diese sie verstoßen hat, doch er kann ihr darauf keine Antwort geben. Auf ihr hartnäckiges Bestehen auf eine Antwort erzählt er ihr von der Erprobung, einem Ritual, bei dem junge Nora zu Kriegern werden und an dem auch junge Ausgestoßene teilnehmen dürfen, um wieder in den Stamm aufgenommen zu werden. Dem Sieger wird zudem jeder Wunsch erfüllt – und sei es nur der Wunsch nach Informationen. Aloy beschließt daraufhin, dass sie diese Erprobung gewinnen und so die Erzmütter zwingen will, ihr die Wahrheit zu erzählen. Rost gibt diesem Wunsch nach und leitet sie in den folgenden 12 Jahren im Training an. Er unterweist sie im Kampf mit dem Speer und dem Bogen, im Klettern und anderen Dingen. Zwei Tage vor der Erprobung findet das Training seinen Abschluss, als Aloy im Alleingang einen Sägezahn zerstört.

ErwachsenenalterBearbeiten

AloyErwachsen

Aloy als Erwachsene

Im Alter von 18 Jahren ist Aloy schließlich alt genug und hat nach Rosts Ansicht alle notwendigen Lektionen gelernt, um an der Erprobung teilzunehmen. Sie bricht nach Mutterherz auf, muss allerdings vor den Toren erfahren, dass Rost nach der Erprobung alle Kontakte zu ihr abbrechen wird. Denn Aloy wäre auf jeden Fall eine Kriegerin, er dagegen weiterhin ein Ausgestoßener, mit dem sie unter Strafandrohung nicht sprechen darf. Vor der Erprobung lernt Aloy in Mutterherz einen Oseram namens Erend kennen, der aus dem Carja-Sonnenreich stammt und von einem weiteren Oseram namens Olin begleitet wird. Olin trägt zu Aloys Überraschung ebenfalls einen Fokus, doch sie stößt mit ihrer Neugier bei ihm auf eine Mauer des Schweigens.
The Proving

Sieg bei der Prüfung

Aloy gewinnt die Erprobung, doch wird die Schar der Prüflinge von Unbekannten angegriffen. Viele von ihnen kommen ums Leben und auch Aloy wird überwältigt und beinahe getötet. Rost rettet ihr das Leben, wird aber selbst tödlich verletzt.Teersa entscheidet, die schwer verletzte und dem Tode nahe Aloy in den Heiligen Berg zu bringen, obwohl ein Betreten dieses Ortes eigentlich nur den Erzmüttern gestattet ist. Nachdem ihre Wunden geheilt sind und sie wieder erwacht ist, sieht sie nach dem Wiederanlegen ihres Fokus, dass ihr vor der Erprobung geführtes Gespräch mit Olin aufgezeichnet und an andere Leute übertragen wurde. Ebenso entdeckt sie das Bild einer unbekannten Frau, die ihr zum Verwechseln ähnelt – diese Ähnlichkeit war offenbar der Grund für das Attentat während der Erprobung. Teersa kommt unerwartet hinzu und fordert sie auf, mit ihr zu kommen, damit sie Aloys Fragen beantworten könne, da es besser wäre, ihr alles zu zeigen. Sie erklärt der verwirrten Aloy, dass sie vor neunzehn Jahren als Neugeborenes in der großen Halle vor der Urmutter gefunden wurde und warum sie ausgestoßen wurde. Aloy erkennt indes, dass die "Urmutter" eine Tür ist, doch diese öffnet sich nicht. Eine Computerstimme teilt ihr mit, dass die "Alpha Registry" beschädigt, eine Identifizierung somit unmöglich ist und ihr der Zutritt daher verweigert wird. Teersa erklärt daraufhin, dass die Göttin sie aufgrund der ihnen allen anhaftenden Verderbnis nicht erkannt habe und Aloy diese Verderbnis heilen müsse, um mit der Göttin sprechen zu können. Um dieses Schicksal erfüllen zu können, ernennen Teersa und Jezza sie gegen Lansras Willen zu einer "Sucherin", welche ohne Bestrafung das Heilige Land verlassen und die Ruinen der Metallwelt betreten darf.

Die Suche nach Antworten Bearbeiten

Aloy beginnt daraufhin ihre Suche nach Antworten und macht sich auf den Weg, um Olin zu finden, der die einzige heiße Spur ist. An einem der Tore des Beckens trifft sie auf Varl, der sie darum bittet, die verschwundene Kriegsherrin Sona zu finden. Diese war mit einigen Untergebenen in den Kampf gezogen, doch keiner von ihnen war zurückgekehrt. Aloy begibt sich daraufhin auf die Suche nach Sona und trifft bei einem getöteten Sägezahn schließlich auf sie. Sona berichtet davon, dass einige ihrer Leute in einem Hinterhalt von den unbekannten Feinden und ihren verdorbenen Maschinen getötet wurden und sie sich daraufhin auf die Suche nach ihnen machten. Gemeinsam machen Aloy und Sona sich auf den Weg zu einem nahen feindlichen Lager und schalten alle anwesenden Gegner aus, doch sie erwischen nur einen Teil der ursprünglichen Gegnerstreitmacht. In Teufelsleid machen sie schließlich den feindlichen Hauptstützpunkt aus und vernichten diesen mitsamt der anwesenden Feinde.

Avad

Treffen mit Sonnenkönig Avad

Anschließend reist Aloy nach Meridian. Sie trifft erneut auf Erend und er berichtet ihr davon, dass kurz zuvor seine Schwester Ersa gestorben ist. Obwohl er dies zunächst nicht gestatten möchte, erklärt Aloy ihm, weshalb sie nach Olin sucht und sein Haus untersuchen möchte, woraufhin er einlenkt. In Olins Haus finden sie weitere Aufzeichnungen, die ihr seinen Aufenthaltsort verraten, und Erend bittet sie, ihm bei der Suche nach Ersas Mördern zu helfen. Dazu soll sie ihn zu dem Schlachtfeld begleiten, auf dem seine Schwester starb, da er dort auf weitere Hinweise hofft. Aloy begleitet ihn zum Ort des Geschehens, wo sie herausfinden kann, dass die Tote, die in Meridian aufgebahrt ist, vermutlich nicht Erends Schwester ist. Abermals bittet er sie um Hilfe, nachdem er die Leiche überprüft und festgestellt hat, dass die Tote tatsächlich nicht seine Schwester ist, und sie machen sich gemeinsam auf die Suche nach Ersa. Ihr Weg führt sie bis zu einem Oseram-Lager, wo sie sie schließlich finden. Sie wurde von dem Oseram-Kriegsfürsten Dervahl gefoltert, um Informationen von ihr zu erhalten. Sie kann davon berichten, dass Dervahl etwas Großes in Meridian geplant hat und aufgehalten werden muss. Sie bittet Erend mit ihren letzten Worten darum, stets an der Seite des Sonnenkönigs Avad zu bleiben und ihn um jeden Preis zu beschützen, ehe sie in den Armen ihres Bruders stirbt. Auch Aloy bittet ihn darum, Avad zu beschützen, während sie weitere Informationen sammeln möchte. Schließlich kommt es zum Kampf gegen Dervahl, als dieser versucht, Avad zu töten und Meridian zu zerstören.

Erste Erkenntnisse Bearbeiten

Aloy konfrontiert Olin

Aloy konfrontiert Olin

Mit den Informationen, die Aloy aus Olins Haus besorgt, bricht sie zu einer Ausgrabungsstätte der Eklipse auf, wo sie ihn letztlich finden kann. Als sie dort ankommt, spricht der sichtlich unbehaglich wirkende Olin gerade mit einem Eklipse-Offizier, der gerade zwei Verderber reaktiviert. Er befürchtet, dass die alten Maschinen die Welt vernichten werden. Als plötzlich durch die Intervention eines anonymen Helfers das Fokus-Kommunikationsnetzwerk zusammenbricht und Aloy daraufhin die Ausgrabung angreift, hilft er ihr. Olin erzählt ihr von der Eklipse, von Helis und Hades, dem "Gott" der Eklipse. Er erzählt ihr auch, dass die Eklipse seine Familie gefangen hält und er keine andere Wahl hatte als ihnen zu helfen, weil sie ihn durch den Fokus jederzeit überwachen konnten. Er stellt sich bereitwillig Aloys Urteil, bittet sie aber darum, seine Frau und sein Kind zu befreien. Er erzählt ihr in jedem Fall von einer Ruine der Metallwelt, Schöpfers Ende, wo sie neue Erkenntnisse über die unbekannte, geheimnisvolle Frau und vielleicht ihre eigene Herkunft erhalten kann. Aloy hat dann die Wahl, ihn entweder zu töten oder ihn zu verschonen. In jedem Fall kann sie anschließend seine Familie retten.

Projekt Zero Dawn Bearbeiten

Aloy reist daraufhin nach Schöpfers Ende, wo sie von Projekt: Zero Dawn erfährt und mehr über die unbekannte Frau herausfindet. Ihr Name ist Elisabet Sobeck und sie war eine bedeutende Wissenschaftlerin der 973 Jahre zuvor untergegangenen Hochzivilisation der legendären Alten und eine Schlüsselfigur des geheimnisumwitterten Projekts Zero Dawn. Auch Aloys anonymer Helfer gibt sich zu erkennen, wenn auch nur als Fokus-Hologramm: Sylens. Bei Schöpfers Ende trifft Aloy auch erstmals auf die Todbringer, schwer bewaffnete Kampfmaschinen der Alten. Im Grabhort, den zerschmetterten Ruinen des "U.S. Robotic Commands", erfährt sie den Standort des "Projekt: Zero Dawn"-Bunkers und zerstört schließlich sogar das Fokus-Netzwerk der Eklipse. Dabei findet sie heraus, dass diese Organisation von der künstlichen Intelligenz Hades dazu benutzt wird, die alten Maschinen wieder aufleben zu lassen.

Zero Dawn Bunker

Die tiefen Geheimnisse der Erde

Aloy infiltriert nach diesen Erkenntnissen Sonnenfall, die Hauptfestung der Schatten-Carja, wo sich der Bunker befindet. Doch die Notentlüftung des Bunkers, mit der Aloy die Blockade der Zugangstür umgeht, macht die Schatten-Carja auf Aloy aufmerksam. Helis stürmt den Bunker daraufhin mit seinen Untergebenen und nimmt Aloy schließlich gefangen, nachdem diese nicht nur die Wahrheit über "Projekt: Zero Dawn" und das furchtbare Schicksal der Alten, sondern auch Sobecks Büro entdeckt und eine Kopie der Alpha Registry geborgen hat. Er erklärt Aloy anschließend in Sonnenfall, dass er sie im Sonnenring opfern wird und das dies ihre Bestimmung sei. Außerdem teilt er ihr mit, dass er einen Großangriff auf die Nora befohlen hat, um den Stamm auszulöschen.

Helis lässt Aloy vor den Augen der anwesenden Schatten-Carja ohne Waffen gegen einen verdorbenen Behemoth antreten, um die Überlegenheit der eigenen Position zu demonstrieren. Doch sein Vorhaben schlägt spektakulär fehl: Aloy nutzt die Stärke des Behemoths, um die über dem Sonnenring hängende Plattform zum Einsturz zu bringen, auf der ihre Ausrüstung liegt. Nachdem sie diese geborgen hat, besiegt sie zur allgemeinen Fassungslosigkeit und Überraschung den Behemoth. Um seine Niederlage und Bloßstellung zu verhindern, schickt Helis sogar zwei Verderber in den Kampf. Sylens sprengt überraschend das Tor zum Sonnenring und reitet auf einem überbrückten Läufer und in Begleitung eines weiteren Läufers sowie drei überbrückten Verwüstern zu Aloy, um sie aus diesem Schlamassel zu befreien. Während die Verwüster die Verderber zerstören und damit Helis endgültig bloßstellen, gelingt Aloy und Sylens die Flucht.

Willkommen, Doktor Sobeck

Zugang gestattet

Aloy eilt nun ihrem Stamm zu Hilfe und rettet dabei mehrere Stammesmitglieder, die sie nach Mutters Wacht begleiten. Dort trifft sie auf weitere Eklipse-Soldaten und einen verdorbenen Donnerkiefer, gegen die sie antritt, um den Heiligen Berg zu verteidigen. Die anderen Nora, die sich in den Berg gerettet haben, bemerken Aloys Ankunft und ihren Mut und unterstützen sie schließlich im Kampf. Obwohl Lansra abermals dagegen protestiert, erlauben Teersa und Jezza es Aloy, wieder mit der Urmutter zu sprechen. Aloy kann die beschädigte Alpha Registry mit der intakten Kopie ersetzen und die Anlage hinter der Tür betreten. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Ursprungsanlage. Hier erfährt sie schließlich von den Ereignissen, die zu ihrer Geburt führten: Der Störung vor neunzehn Jahren, Hades' Erweckung, Gaias Plan und den Grund für ihre Erschaffung. Sie entscheidet sich, Hades zu vernichten und Gaia neuzustarten, um die Welt zu retten. Die Nora nennen sie daraufhin "Die Gesalbte", doch Aloy gerät darüber in Rage. Sie ist absolut gegen diese Bezeichnung, da sie sich nach wie vor nicht als Teil des Stammes sieht. Allerdings fordert sie die Nora auf, ihr im Kampf gegen Hades zu helfen und diese stimmen zu, da sie sich bei vielen Stammesmitgliedern großen Respekt erworben hat. Teersa erzählt Aloy nun auf deren Bitte die Geschichte von Rost, ihrem Ziehvater, und wie dieser zu einem Ausgestoßenen wurde.

Der Kampf gegen Hades Bearbeiten

Aloy bricht anschließend nach GAIA Prime auf, um sich dort die Master-Überbrückung zu besorgen. Sylens erklärt ihr in seiner dortigen Werkstatt die Bedeutung dieses Ortes und dass er viele Jahre versuchte, mehr darüber herauszufinden. Aloy bringt in den Trümmern der Anlage mehr über Elisabet Sobecks Schicksal in Erfahrung, ebenso entdeckt sie das endgültige Schicksal der Alpha-Wissenschaftler von Projekt Zero Dawn. In der Kommandozentrale des Bunkers findet sie die Master-Überbrückung, die sie braucht, um Hades zu besiegen. Sie erfährt dort auch, dass Ted Faro im Jahr 2066 das Apollo-Archiv gelöscht und somit sämtliches Wissen der Alten vernichtet hat. Bei ihrer Rückkehr an die Oberfläche erwartet Sylens sie in Person und klärt sie noch vollständig über seine eigene Rolle in den Ereignissen und Hades' wahres Angriffsziel auf. Er sagt ihr außerdem, dass ihre Zusammenarbeit hier endet, da er alles getan hat, was in seiner Macht stand und der Rest nun bei ihr liege. Er überlässt ihr seine Lanze sowie alle anderen Dinge in seiner Werkstatt.

Aloy Ende

Aloy nach dem Sieg über Hades

Aloy reist nun nach Meridian, um Sonnenkönig Avad zu warnen und die Verteidigung vorzubereiten. Denn Helis und Hades, durch Aloys Erfolge unter Druck geraten, haben sich zum Angriff entschlossen. Obwohl die Zeit knapp ist, kann Avad Truppen aus allen Teilen des Sonnenreichs zusammen ziehen. Und auch Aloys Freunde und Verbündete eilen zu Hilfe. Schließlich kommt es zur Schlacht, die Stellungen der Verteidiger werden von etlichen verdorbenen Maschinen, Verderbern und Todbringern angegriffen. Die Verteidiger können ihre Stellung zunächst behaupten, doch schließlich durchbricht Hades die Linien und nimmt die Spitze ein. In Begleitung von Erend, Varl und, abhängig von den erledigten Nebenaufgaben, Sona oder Talana konfrontiert Aloy nun Hades direkt, der jedoch von einem starken Todbringer verteidigt wird. Nachdem dieser bezwungen ist, durchsticht Aloy den Kern, der Hades zurzeit hält und überbrückt ihn, wodurch er augenscheinlich vernichtet wird, allerdings später stark geschwächt fliehen kann. Sie feiert daraufhin mit den anderen ihren Sieg und bricht gen Westen auf, um Informationen über den Verbleib Sobecks nachzugehen. Schließlich findet sie Elisabets Leiche bei deren Elternhaus in Carson City, Nevada.

Der Schnitt Bearbeiten

Firebreak

Firebreak

Mit dem DLC "The Frozen Wilds" kommt ein weiterer, in sich geschlossener Handlungsstrang in Aloys Reise: Nördlich des Grabhorts liegt der so genannte "Schnitt" (der Yellowstone-Nationalpark), ein abgelegener Teil Ban-Urs. Dort stößt Aloy auf einen Banuk-Werak unter Führung des Jägers Aratak und der Schamanin Ourea. Diese kämpfen gegen einen mysteriösen "Dämon", der den Berg Donnerkamm besetzt hat und die Kontrolle über die Geisterstimme übernommen hat, haben aber kürzlich eine verheerende Niederlage erlitten. Nachdem sich Aloy vor den Banuk bewiesen und mit Oureas Hilfe die Führung des Weraks übernommen hat, bricht sie zum Donnerkamm auf und entdeckt, dass es sich dabei um ein gigantisches Geologieprojekt der Alten namens Projekt Firebreak handelt. Erschaffen, um den Yellowstone-Supervulkan am Ausbruch zu hindern, wurde die Anlage von Gaias Subroutine Hephaestus übernommen, um Kampfmaschinen herzustellen.

Im Schnitt erfährt Aloy auch mehr über Sylens, wenn sie ihn bei ihrer Ankunft im Schnitt bereits getroffen hat.

Nebenaufgaben Bearbeiten

Nil

Nil... Banditenjäger, Ex-Soldat und ein... spezieller Nebencharakter

Aloys Suche nach Antworten führt sie an zahlreiche Orte, an denen sie auch immer wieder auf Personen trifft, die Aloys Hilfe brauchen oder Situationen vorfindet, aus denen Aloy Nutzen ziehen kann. Diese Nebenaufgaben, Prüfungen und Orte bringen Aloy unterschiedliche Vorteile: Hauptsächlich Resourcen und Material für Modifikationen, aber auch neue Freunde, bessere Ausrüstung und letztendlich Verbündete für die finale Schlacht. Viele Nebenaufgaben erweitern die Haupthandlung um erzählerische Elemente, während sie gleichzeitig tiefer in die Spielwelt führen.

Galerie Bearbeiten

Bilder Bearbeiten

Videos Bearbeiten