Fandom

Horizonzerodawn Wikia

Aloy

85Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare6 Teilen

Aloy ist die Protagonistin aus dem Spiel Horizon Zero Dawn und eine sagenhafte Bogenschützin, Jägerin und geübt im Umgang mit ihrem Speer.

Hannah Hoekstra stand für das Motion Capturing Modell.

GeschichteBearbeiten

Geburt Bearbeiten

Die künstliche Intelligenz Gaia wurde vor etlichen Jahrhunderten von Elisabet Sobeck erschaffen, um das Leben nach der Auslöschung durch die Maschinen wiederherzustellen. Dafür wurden Gaia insgesamt neun untergeordnete Funktionen zur Verfügung gestellt, doch nachdem Gaia einen Code aus einer unbekannten Quelle erhalten hatte, entwickelten diese Unterfunktionen ein eigenes Bewusstsein und Gaia entschied, ihr Selbstzerstörungsprotokoll zu aktivieren. Im Zuge dessen erschuf sie am 4. April 3021 ein Abbild ihrer Erschafferin: Aloy. Sie sollte sich Gaias Aufzeichnungen ansehen und diese nutzen, um sie neuzustarten.

Gaia nutzte einen der Roboter, um Aloy vor dem Tor zur Urmutter auf den Boden zu legen, wo sie schließlich von den Nora-Erzmüttern gefunden wurde. Während Teersa und Jezza dies als Zeichen ihrer Göttin sahen und dem Kind ein großes Schicksal zusprachen, war Lansra der Meinung, dass dieses Mädchen in Fluch sei. Teersa und Jezza entschieden daraufhin, sie zum Ausgestoßenenen Rost zu bringen, der sich um sie kümmern sollte, damit sie nicht von anderen Nora beeinflusst werden und später ohne Bedenken ihrem Schicksal nachgehen konnte – Lansra war einverstanden, da sie das Baby einfach nur loswerden wollte.

Einige Wochen später brach Rost zum Gipfel eines Berges auf, da er die Namenssegnung durchführen wollte. Teersa kam zu ihm und führte die Segnung durch, obwohl Ausgestoßene für gewöhnlich nicht mit anderen Nora sprechen dürfen. Kurz darauf erschien auch Lansra und tadelte Teersa für ihr Verhalten, da sie diesem Kind keine Segnung gönnte.

KindheitBearbeiten

AloyBeeren.jpg

Aloy mit den Beeren

Als junges Mädchen beobachtet Aloy einige Kinder dabei, wie sie Beeren sammeln und von einer Frau dafür gelobt werden. Da auch sie Lob erhalten möchte, sammelt sie ebenfalls einige Beeren und hält sie der Frau hin, die allerdings verwundert reagiert und die Kinder mit sich nimmt, da die Ausgestoßene zu meiden sei. Aus Wut und Enttäuschung läuft Aloy davon und stürzt in eine Ruine der Metallwelt, wo sie schließlich einen Fokus findet, den sie daraufhin trotz Widerspruch von Rost behält.

Rost bringt ihr nach diesem Vorfall das Jagen und Sammeln bei, sodass sie ihre ersten Erfahrungen mit dem Bogen und den verschiedenen Maschinenarten macht. Sie sehen dabei ein Nora-Stammesmitglied, Teb, welcher einige Berghänge erklimmt und einige Zeit später von diesen hinabstürzt und in einer Herde aus Läufern und Wächtern landet. Obwohl Rost der Meinung ist, sie könnten nichts für ihn tun, beweist Aloy ihm das Gegenteil und rettet Teb mithilfe ihres Fokus das Leben. Er möchte sich daraufhin bei ihr bedanken, doch andere Stammesmitglieder tauchen auf und verbieten ihm das Sprechen. Aloy wird abermals wütend und geht allein davon, wobei sie auf Bast trifft, den sie am Tag zuvor bereits beim Beerensammeln gesehen hatte und der sie nun als mutterloses Kind bezeichnet und ihr einen Stein an den Kopf wirft.

Sie fragt Rost anschließend danach, wer ihre Mutter ist und wieso diese sie verstoßen hat, doch er kann ihr darauf keine Antwort geben. Stattdessen erzählt er ihr von der Erprobung, einem Ritual, bei dem dem Sieger ein Wunsch erfüllt wird – und sei es nur der Wunsch nach Informationen. Sie beschließen daraufhin, dass Aloy für die Erprobung trainieren soll und Rost leitet sie in den folgenden Jahren im Kampf mit dem Speer, im Klettern und anderen Dingen an.

ErwachsenenalterBearbeiten

Schließlich ist Aloy alt genug, um an der Erprobung teilzunehmen und bricht dafür nach Mutterherz auf. Während der Erprobung kommen viele Teilnehmer ums Leben und auch Aloy wird dabei schwer verletzt, woraufhin die Erzmütter entscheiden, sie in den Heiligen Berg zu bringen, obwohl ein Betreten dieses Ortes eigentlich nur den Erzmüttern gestattet ist. Nachdem ihre Wunden geheilt und sie wieder erwacht ist, sieht sie nach dem Wiederanlegen ihres Fokus, dass ihr zuvor geführtes Gespräch mit Olin, der ebenfalls einen Fokus trägt, aufgezeichnet und an andere Leute übetragen wurde – diese Aufzeichnung war der Grund für das Attentat während der Erprobung. Teersa kommt zu ihr und erklärt, dass Aloy vor der Urmutter gefunden wurde und sie der Meinung ist, dass Aloy ein großes Schicksal bevorsteht. Um dieses Schicksal erfüllen zu können, ernennen sie und Jezza sie zu einer "Sucherin", welche ohne Bestrafung das Heilige Land verlassen und die Ruinen der Metallwelt betreten darf.

AloyErwachsen.jpg

Aloy am Ende des Prologs

Aloy beginnt daraufhin ihre Suche nach Antworten und verlässt das Heilige Land. An einem der Tore trifft sie auf Varl, der sie darum bittet, die verschwundene Kriegsherrin Sona zu finden. Diese war mit einigen Untergebenen in den Kampf gezogen, doch keiner von ihnen war zurückgekehrt. Aloy begibt sich daraufhin auf die Suche nach Sona und trifft bei einem getöteten Sägezahn schließlich auf sie. Sona berichtet davon, dass einige ihrer Leute hinterrücks von Feinden und ihren verdorbenen Maschinen getötet wurden und sie sich daraufhin auf die Suche nach ihnen machten. Gemeinsam machen Aloy und Sona sich auf den Weg zu einem nahen feindlichen Lager und schalten alle Gegner aus, um herauszufinden, wo sich das große Lager befindet. In Teufelsleid machen sie schließlich den feindlichen Stützpunkt aus und vernichten diesen mitsamt der anwesenden Feinde.

Aloy reist anschließend nach Meridian, da sie dort auf Informationen über Olin hofft. Sie trifft auf Erend, den sie bereits vor der Erprobung in Mutterherz kennengelernt hatte, und er berichtet ihr davon, dass kurz zuvor seine Schwester Ersa gestorben ist. Obwohl er dies zunächst nicht gestatten möchte, erklärt Aloy ihm, weshalb sie nach Olin sucht und sein Haus untersuchen möchte, woraufhin er einlenkt. In Olins Haus finden sie weitere Aufzeichnungen, die ihr seinen Aufenthaltsort verraten, und Erend bittet sie, ihn zu dem Schlachtfeld zu begleiten, auf dem seine Schwester starb, da er dort auf weitere Hinweise hofft. Aloy begleitet ihn zum Ort des Geschehens, wo sie herausfinden kann, dass die Tote, die in Meridian aufgebahrt ist, vermutlich nicht Erends Schwester ist.
Abermals bittet Erend sie um Hilfe, nachdem er überprüft hat, dass die Tote tatsächlich nicht seine Schwester ist, und sie machen sich gemeinsam auf die Suche nach Ersa. Ihr Weg führt sie bis zu einem Lager der Schatten-Carja, wo sie Ersa schließlich finden. Sie wurde von Dervahl, einem Oseram, gefoltert, um Informationen von ihr zu erhalten, doch sie hat nichts verraten. Sie kann davon berichten, dass Dervahl etwas Großes in Meridian geplant hat und aufgehalten werden muss. Sie bittet Erend mit ihren letzten Worten darum, stets an der Seite des Sonnenkönigs Avad zu bleiben und ihn um jeden Preis zu beschützen, ehe sie in den Armen ihres Bruders stirbt. Auch Aloy bittet ihn darum, Avad zu beschützen und bei den Vorbereitungen für die Verteidigung der Stadt zu helfen, während sie Informationen sammeln möchte.

Mit den Informationen, die Aloy aus Olins Haus besorgt hatte, bricht sie zu einer Ausgrabungsstätte der Eklipse auf, wo sie ihn letztlich finden kann. Als sie dort ankommt, spricht Olin gerade mit einem anderen Eklipse-Mitglied und erkennt, welchen Fehler er damit gemacht hat, dieser Organisation zu helfen. Er erzählt ihr, dass die Eklipse-Mitglieder seine Familie gefangen halten und er keine andere Wahl hatte als ihnen zu helfen, doch bittet er sie darum, seine Frau und sein Kind zu befreien, damit er endlich in Frieden leben kann. Aloy hat die Wahl, ihn entweder zu töten oder ihm bei der Befreiung seiner Familie zu helfen. Ihr wird in jedem Fall von einer Ruine der Metallwelt erzählt, Schöpfers Ende, wo sie neue Erkenntnisse über ihre Herkunft erhalten kann.
Aloy besucht danach nacheinander die Ruinen der Metallwelt und deckt immer mehr über die Vergangenheit der Welt und der Alten auf, wobei sie Unterstützung durch einen Mann namens Sylens erhält. Dabei kämpft sie immer wieder gegen die Mitglieder der Eklipse, zerstört schließlich sogar ihr Fokus-Netzwerk und findet schließlich heraus, dass diese Organisation von der künstlichen Intelligenz Hades dazu benutzt wird, die alten Maschinen wieder aufleben zu lassen. Im Grabhort erfährt sie letztlich, dass sie mithilfe einer neuen "Alpha Registry" die Urmutter betreten kann, um die komplette Wahrheit über ihre Herkunft aufzudecken. Sie reist zum "Projekt: Zero Dawn"-Bunker, weil sie dort aus Elisabet Sobecks Büro eine neue Registry besorgen wollte.
Helis stürmt den Bunker daraufhin mit einigen Untergebenen und nimmt Aloy gefangen, woraufhin er sie im Sonnenring ohne Ausrüstung gegen einen Behemoth antreten lässt. Nachdem sie diesen benutzt hat, um Turm zum Einsturz zu bringen und ihre Ausrüstung aus dessen Ruinen geborgen hat, besiegt sie den Behemoth, doch Helis schickt zwei Verderber in den Kampf. Sylens sprengt sich ein Loch in die Wand der Arena und reitet auf einem überbrückten Läufer und in Begleitung eines weiteren Läufers und drei Sägezähnen zu Aloy, um sie aus diesem Schlamassel zu befreien.

Helis startet daraufhin einen Angriff auf das Heilige Land und lässt die Nora gefangen nehmen und töten. Aloy eilt ihrem Volk zuhilfe und rettet dabei mehrere Stammesmitglieder, die sie nach Mutters Wacht begleiten. Dort trifft sie auf weitere Eklipse-Soldaten und einen verdorbenen Donnerkiefer, gegen die sie antritt, um den Heiligen Berg zu verteidigen. Die anderen Nora, die sich in den Berg gerettet haben, erkennen Aloys Mut und unterstützen sie schließlich ebenfalls im Kampf. Trotz Protest von Lansra erlauben Teersa und Jezza es Aloy, die Urmutter zu betreten. Dort erfährt sie schließlich von Gaias Plan und den Grund für ihre Erschaffung und entscheidet, Hades zu vernichten und Gaia neuzustarten, um die Welt zu retten. Die Nora nennen sie daraufhin "Die Gesalbte", doch Aloy mag diesen Namen überhaupt nicht, da sie sich nicht als Teil des Stammes sieht. Dennoch bittet sie die anderen um Unterstützung im Kampf gegen die Eklipse und bei der Verteidigung Meridians und diese stimmen ihr zu, da sie bereits vielen der Stammesmitgliedern geholfen hat.

Aloy Ende.jpg

Aloy am Ende

Sie bricht letztendlich nach GAIA Prime auf, um sich dort die Master-Überbrückung zu besorgen, an der Sylens geforscht hat. Sie bringt dort in Erfahrung, dass Ted Faro die künstliche Intelligenz Apollo gelöscht und somit sämtliches Wissen der Alten vernichtet und die höchsten Mitglieder des damaligen Rates getötet hat. Sie sammelt die Master-Überbrückung ein, modifiziert damit ihren Speer und bricht anschließend nach Meridian auf, um bei der Verteidigung zu helfen. Die Stadt wird kurz nach ihrer Ankunft bereits von etlichen verdorbenen Maschinen, Verderbern und Todbringern angegriffen, allerdings kann sie erfolgreich verteidigt werden. In Begleitung von Erend und Varl sucht sie anschließend nach Hades, der von einem starken Todbringer verteidigt wird. Nachdem dieser bezwungen ist, durchsticht Aloy den Kern, der Hades zurzeit hält und überbrückt ihn, wodurch er augenscheinlich vernichtet wird, allerdings flieht. Sie feiert daraufhin mit den anderen ihren Sieg und kehrt zu den Nora zurück.

Galerie Bearbeiten

Bilder Bearbeiten

Videos Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki