FANDOM

"Als Kriegerin wird es deine Pflicht sein, für deinen Stamm zu kämpfen..." Rosts letzte Lektion

Die Spitze des Speers ist die dritte Hauptquest in Horizon Zero Dawn.

Nach 12 Jahren, in denen Aloy hart trainiert hat, ist sie erwachsen geworden. Bevor sie aber in zwei Tagen zur Erprobung geht, will Rost ihr noch eine letzte Lektion geben.

Ablauf Bearbeiten

Jahrelanges Training hat Aloy zu einer hervorragenden Jägerin gemacht. Zwei Tage vor ihrer Erprobung erwacht sie am Morgen und findet Rost nicht vor, obwohl sie jagen gehen wollen. Nachdem sie ihn gefunden hat, erklärt er ihr, dass er eine wichtige letzte Lektion für sie hat, sie jedoch zuvor Feuerpfeile herstellen muss. Sie möchte zudem bei Karst eine Stolperfalle besorgen, was nicht unbedingt auf Rosts Zustimmung stößt, da er Karst für seine Kontakte zu Ausgestoßenen für einen Verbrecher hält. Fragt man im Gespräch noch ihm "Noch etwas anderes?" offenbart er außerdem den Auftrag Kauzige Grata und fordert Aloy auf, bei ihr nach dem Rechten zu sehen.

Aloy stellt also Feuerpfeile aus Metallscherben und Lohe von getöteten Läufern her und kauft bei Karst die Stolperfalle für eine Plünderer-Linse. Nachdem sie die beiden Sachen erledigt und (optional) auch für Grata noch einige kleine Gefälligkeiten erledigt hat, trifft sie sich mit Rost am Becken-Nordtor und ruht sich zunächst aus. Am Abend verlassen die beiden das sichere Becken und finden außerhalb des Tores eine verwüstete Landschaft mit den Leichen von Nora-Kriegern und zerstörten Sägezähnen vor. Rost führt sie zu einem noch lebenden Sägezahn, den Aloy dann alleine zerstören soll.

Nachdem sie auch diese Aufgabe geschafft hat, erklärt Rost ihr, dass die Lektion, die er ihr damit geben wollte, war, dass sie als Teil des Stammes auch für die anderen Mitglieder und nicht nur für sich selbst kämpfen muss. Denn obwohl er ihr einst gesagt habe, dass sie den Stamm nicht bräuchte, so brauche der Stamm doch sie.

Aufgaben Bearbeiten

  • Finde Rost.
  • Rede mit Rost.
  • Stelle Feuerpfeile her.
  • Rede mit Karst und feilsche um eine Stolperfalle.
  • Triff Rost am Nordtor.
  • Ruh dich am Lagerfeuer aus.
  • Folge dem Pfad der Zerstörung.
  • Erledige den Sägezahn.
  • Plündere den Sägezahn-Kadaver.
  • Rede mit Rost.