FANDOM

Der Donnerkiefer ist eine große Kampfmaschine im Spiel Horizon Zero Dawn. Er ist einer der größten und gefährlichsten Gegner, und ist mit einer Vielzahl von Waffen ausgestattet. Die durchschnittliche Größe eines Donnerkiefers liegt bei 24m x 10m.

Die Maschine besitzt die Merkmale eines Tyrannosaurus Rex: kräftige und sperrige Beine, ein langer Körper und ein Schwanz, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Am Kopf des Donnerkiefers sitzen die namensgebenden mechanischen "Kiefer", die sich an den Seiten ausbreiten wenn er brüllt. Der Großteil des Körpers ist mit insgesamt 93 einzelnen Panzerplatten geschützt, so dass es sehr schwer ist, der Maschine Schaden zuzufügen. Die Maschine ist für ihre Größe ausgesprochen wendig und schnell.

Die Kombination aus Wendigkeit, Schnelligkeit, Panzerung und Feuerkraft macht den Donnerkiefer zum absoluten Spitzen-Kampfroboter, der (vermutlich) sogar Todbringer mühelos vernichten kann.

WaffenBearbeiten

Die Maschine besitzt unterschiedliche Waffen, die sich an verschiedenen Stellen seines Körpers befinden und verfügt über zwölf verschiedene Arten, sich zu verteidigen. Ihr Fernkampf-Arsenal unfasst zwei Scheibenwerfer auf dem Rücken, zwei Schnellfeuerkanonen am Kopf und einen Mehrfachlaser in der der Schnauze.

Die Scheibenwerfer sind mit Abstand die durchschlagskräftigsten Waffen der Maschine. Sie feuern in schneller Folge so genannte "Scheiben" ab, die kurz in der Luft schweben, um dann auf ihr Ziel herab zu stürzen und zu explodieren. Mit diesen Waffen allein kann der Donnerkiefer verheerendes Sperrfeuer schießen und jedes Ziel mit wenigen Treffern erledigen. Allerdings können die Werfer nur auf große und mittlere Distanz eingesetzt werden. Zudem können erfahrene Jäger diese Werfer gegen den Donnerkiefer verwenden, wenn es ihnen gelingt, sie von der Maschine abzutrennen.

Zwei fest installierte Schnellfeuer-Kanonen, vergleichbar mit den Verwüster-Kanonen, befinden sich direkt an den "Wangen". Sie werden vom Donnerkiefer geradezu exzessiv genutzt, um Ziele mit Beschuss regelrecht zu übersättigen. Ebenfalls im Mund sitzt ein äußerst durchschlagskräftiger Mehrfachlaser, mit dem die Maschine eine Art Flächenstrahlangriff nach vorn durchführen kann. Dieser Mehrfachlaser kann als einzige Fernwaffe nicht zerstört werden.

NahkampfBearbeiten

Der Donnerkiefer ist im Fernkampf bereits ein extrem gefährlicher Gegner, doch im Nahkampf kommt er erst so richtig in Fahrt. Wer sich zu nah an ihn heranwagt (oder ihn an sich heranlässt, was schneller passiert, als man angesichts seiner Größe denkt), wird zum Ziel einer ganzen Palette an Angriffen. Der Donnerkiefer kann eine Bissattacke ausführen, sein Ziel schlicht überrennen, es mit einem Tritt in den Boden stampfen und zu allem Überfluss auch noch seinen Schwanz als Keule einsetzen, indem er ihn entweder von oben auf seinen Gegner drischt oder auf einem Bein um die eigene Hochachse rotiert und den Schwanz so als flächendeckende Schwungwaffe einsetzt. Jede einzelne dieser Attacken ist mehr als aureichend, um menschliche Gegner zu erledigen und auch Aloy hat auf niedrigen Erfahrungsstufen keinerlei Chance, sie zu überleben. Auch auf hohen Erfahrungsstufen sind Treffer verheerend.

SpezialfähigkeitBearbeiten

Der Donnerkiefer verfügt über einen Radarscanner, mit dem er Gegner auch im hohen Gras aufspüren kann.

VerwundbarkeitBearbeiten

Der Donnerkiefer hat nur wenige "echte" Schwachstellen, die zudem größtenteils auch noch unter Panzerschutz liegen. Dabei handelt es sich um den Gehirnkern am Kopf und das Maschinenherz im Zentrum des Rumpfes. Hinzu kommen zwei große Zylinder oben auf der Hüfte und die Kühlmitteltanks an der Unterseite. Sie zu treffen ist sehr schwierig, da die Maschine im Kampf permanent in Bewegung ist. Unter einem wütenden Donnerkiefer ist zudem ein denkbar schlechter Platz für einen längeren Aufenthalt.

Beim Kampf gegen einen Donnerkiefer ist Schaden alles und kein Platz für subtile Taktiken: der gezielte Angriff auf die Waffen-Komponenten (inklusive Keulenschwanz) hat Vorrang, gefolgt vom Brechen der Panzerung mittels Zersprengerwaffen. Ist das erledigt, folgt der Einsatz von Eis und dann allem, was so richtig hart zuschlägt. Mit Elektroschockwaffen kann er kurzzeitig betäubt werden. Vor allem die Scheibenwerfer sollten so schnell wie möglich entfernt - und wenn möglich gegen ihren Vorbesitzer eingesetzt - werden.

Ein ebenfalls probates Mittel, um der Maschine die Übermacht zu nehmen, ist es, sie mit dem Seilwerfer zu fesseln. Es beinhaltet allerdings ein Risiko, da man sich dem Donnerkiefer dafür sehr nähern muss, um in Schußdistanz zu kommen. Zudem ist es notwendig, die 2 stärksten Seilwerfervarianten (Schatten- oder Logenseilwerfer) dafür zu nutzen, da nur schwere Fesselseile vernünftig funktionieren dazu. Ist die Maschine jedoch einmal fixiert, hat Aloy 90 Sekunden Zeit, z.B. mit der Stolperfalle einen Teppich aus 5-10 Sprengdrähten vor die Maschine zu legen. Bleibt noch Zeit über, kann sie noch in Ruhe mit dem Scharfschußbogen ein Waffensystem mit Zersprengerpfeilen anvisieren und 1 bis 2 Schuß platzieren, bevor die Maschine sich dann befreit. Stürmt die Maschine dann auf Aloy zu in die Drähte, kann der Kampf sich dramatisch verkürzen.

Loot Bearbeiten

MediaBearbeiten

Horizon Zero Dawn Donnerkiefer01:14

Horizon Zero Dawn Donnerkiefer

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki