FANDOM

Erprobung.png

Die Erprobung ist ein Ritual innerhalb des Nora-Stammes, bei welchem die 18-Jährigen beweisen können, dass sie stark genug sind, um Krieger des Stammes zu werden. Auch Ausgestoßene dürfen an diesem Ritual teilnehmen und erhalten so die Möglichkeit, wieder Mitglieder des Stammes zu werden.
Auch wenn alle, die die Erprobung bestehen, zu Kriegern ernannt werden, erhält der Erste, der das Ziel erreicht, eine besondere Belohnung: Er darf sich von den Erzmüttern etwas wünschen, was diese dann erfüllen müssen.

AblaufBearbeiten

Am Vorabend der Erprobung findet zunächst die Segnungszeremonie statt, welche den Anwärtern Glück und Segen bringen soll. Die Teilnehmer der Erprobung übernachten dann in einem gemeinsamen Schlafsaal und treten am nächsten Morgen zur eigentlichen Erprobung an. Diese findet auf einem verschneiten Berg statt, wo ein Hüter die Geschehnisse im Blick behält. Eine Herde Graser wird aufgeschreckt und in Richtung der Anwärter gelenkt, welche einen der Graser erledigen müssen, um an eine Trophäe zu gelangen.
Im zweiten Teil der Prüfung müssen die Aspiranten mit ihrer Trophäe schnellstmöglich zum Gipfel gelangen und sie dort in einen Baumstamm rammen. Wer dies als erster tut, wird zum Gewinner der Erprobung erklärt.

Nachdem Aloy ihre Trophäe erhalten hat, wird diese von Bast mit einem Pfeil zerschossen und den Hüter scheint das nicht zu stören. Er sagt ihr sogar, dass sie dann wohl eine weitere Trophäe sammeln muss und sich nichts daraus machen soll, dass sie die Erprobung nicht gewinnen wird.
Da Aloy schon vor dem zweiten Teil der Prüfung bereits einiges an Zeit verloren hat, entscheidet sie sich dafür, den bereits einstürzenden verlassenen Jägerpfad zu verwenden, welcher jedoch kürzer ist als die eigentliche Route. Die anderen Teilnehmer, insbesondere Bast und Vala sind erstaunt darüber, dass sie es überhaupt wagt, diesen Weg zu gehen und auch der Hüter warnt sie davor, da dort bereits mehrere Menschen ums Leben gekommen sind. Sie lässt sich jedoch nicht beirren und schafft es schließlich, vor den anderen wieder auf dem Weg zu landen und ihre Trophäe als erste in den Baumstamm zu rammen. Bast beschuldigt sie daraufhin des Betrugs, wie allerdings jäh von einem Attentat der Eklipse unterbrochen, bei welchem viele der Teilnehmer sterben. Aloy erweist sich als besonders mutig und kämpft für die anderen, damit sie fliehen können, wird jedoch schließlich selbst schwer verwundet und im benommenen Zustand vom Berg gerollt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki