FANDOM

Faro Automated Solutions (FAS) war im Jahr 2064 einer der, wenn nicht der, größte, reichste und einflussreichste Megakonzern der Welt. Er wurde 2033 von Ted Faro gegründet und war auf das umfangreiche Gebiet der Robotik spezialisiert. FAS war verantwortlich für die Faro-Plage und den Untergang der Menschheit.

Der Konzern hatte über 25.000 Angestellte überall auf der Welt - eine beachtliche Zahl, angesichts weitreichender Automatisierungen in der gesamten Arbeitswelt. FAS bot "smarte Lösungen für jeden Bereich". Das umfasste den so genannten "Faro-Fokus" ebenso wie die "Friedenswächter" der Chariot-Linie.

In den ersten Jahren konzentrierte sich FAS auf persönliche Dienstleistungsroboter und vollautomatische Leibwächter. Zunächst von Industriegiganten wie General Synthetics und RECorp noch übertroffen, erlangte der Konzern während der Ökokrise in den 2040er-Jahren eine bedeutende Marktstellung durch seine "grünen" Robotermodelle und seine Entwicklungen zur Dekontaminierung und Umweltreparatur. 2049 galt FAS als der Konzern, der die Krise maßgeblich bewältigt hatte und erreichte einen Marktwert von 23 Billonen Dollar.

Der wahre Aufstieg von FAS begann, als Faro entschied, sich der Militärrobotik zuzuwenden. Das führte zwar zum Zerwürfnis mit Chefwissenschaftlerin Elisabet Sobeck, aber FAS wuchs in den Folgejahren bis 2055 mit 61 Prozent Marktanteil zum marktbeherrschenden Konzern im Militärrobotersektor. Der Konzern hielt zu diesem Zeitpunkt Verträge mit 353 Nationen, Konzernen und transnationalen Organsiationen. Dabei verkaufte FAS seine Roboter ohne zu zögern an Vertragspartner, die miteinander rivalisierten. Der Konzern wurde also um der Gewinngenerierung zum skrupellosen Waffenhändler, der an alle Parteien verkauft.

2064 geriet der Hartz-Timor-Schwarm nach einem Einsatz außer Kontrolle. Er trennte die Kommandokette und begann mit der unkontrollierten Replikation neuer Ronboter und der unterschiedslosen Umwandlung aller erreichbaren Biomasse in Treibstoff. Als Ted Faro nicht gelang, die Kontrolle zurückzugewinnen, kontaktierte er Sobeck, doch es war zu spät. Der Schwarm hatte die kritische Masse bereits überschritten, die Menschen hatten keine Möglichkeit mehr, ihn militärisch zu vernichten. Da auch die Codes nicht rechtzeitig geknackt werden konnten, kamen alle Berechnungen zum gleichen Ergebnis: Innerhalb von 15 Monaten würde der Schwarm die Biosphäre und damit die Menschheit vernichten.

Sobeck erdachte daher Projekt Zero Dawn und stellte Faro vor die Wahl, entweder das Projekt zu finanzieren oder sich den Konsequenzen seiner Verantwortung als Schöpfer der Chariot-Roboter zu stellen. Faro stimmte zu, die Mittel bereitzustellen, allerdings eher aus Sorge um seinen Ruf als aus Herzensgüte oder Überzeugung. Gleichzeitig stellte FAS die gesamte Produktion auf analoge, von Menschen bediente Waffensysteme um und wurde damit zum größten Waffenlieferanten während Operation: Enduring Victory.

Als der menschliche Widerstand nach und nach zusammenbrach, wurden auch die Anlagen von FAS im gleichen Maße vom Schwarm überrannt. Das Firmenhauptquartier in Nord-Utah wurde schließlich aufgegeben und die Anlage wurde abgeschaltet und versiegelt. Ted Faro flüchtete in seinen privaten Luxusbunker namens Theben.

Vermächtnis Bearbeiten

Zum Zeitpunkt der Handlung von Horizon Zero Dawn sind FAS und Ted Faro längst in der Geschichte verschwunden (genau genommen seit 974 Jahren). Doch beide haben der Welt für immer ihren Stempel aufgedrückt. Die Ruinen von FAS stehen als Schöpfers Ende schweigend in der Wildnis. Viele Aufzeichnungen sind erhalten geblieben, die die Rolle des Konzerns und Faros in den Ereignissen offenbaren, obwohl Faro sich alle Mühe gab, sie zu zerstören. Die Kampfmaschinen der Chariot-Linie haben die Jahrhunderte mehr oder weniger intakt überdauert, wurden aber von Gaia deaktiviert. Die gewaltigen Horus-Titanen, die an die Flanken der Berge gefesselt sind, vom Dschungel überwuchert sind oder rostend im Wüstensand liegen, dienen als Metallteufel den Stämmen der neuen Welt als physische Verkörperung des absolut Bösen. Die Faro-Kampfrobotermodelle Kopesh und Scarab sind vereinzelt noch einsatzfähig, liegen aber zumeist verborgen unter der Erde. Niemand weiß, ob die Horus-Titanen nach fast 1000 Jahren noch funktionsfähig sind. Die Welt ist übersäht mit den Trümmern der Operation: Enduring Victory, teils ragen zerstörte Kopeshs unvermittelt im Dschungel auf oder liegen halbversunken im Sand. Und sogar die neuen Gaia-Maschinen, die die Biosphäre wieder aufbauten, tragen das Firmenlogo von FAS.

Produkte Bearbeiten

Bekannte Angestellte Bearbeiten

  • Brad Andac (ehemals)
  • Stacy Anders - Vize-Präsidentin, Public Relations
  • Ted Faro
  • Jay Friedkin - Senior Vize-Präsident, Verkauf
  • Bashar Mati (ehemals Vantage Projekt)
  • Gordon Nakata - Rechtsabteilung, Rechtsberater
  • Robert Rescher
  • Margo Shĕn (ehemals)
  • Elisabet Sobeck (ehemals)
  • Paula Vassara

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki