FANDOM

Fliegende Raubjäger, die in Gruppen unterwegs sind und Eis-Fernangriffe oder rasiermesserscharfe Klauen einsetzen.

—   Beschreibung aus dem Notizbuch

Der Grauhabicht ist eine fliegende Maschine in Horizon Zero Dawn, die einem großen Greifvogel nachempfunden ist. Ihre Aufgabe es ist, größere zerstörte Maschinen zu zerlegen und die Wrackteile zum Recycling zurück in die Brutstätten zu bringen. Zu diesem Zweck besitzen sie eine Art Kettensägen-Kiefer und einen großen Kühlmitteltank. Das Kühlmittel dient eigentlich dazu, Metall örtlich einzufrieren und brüchig zu machen. Der Material-Transport erfolgt wie bei großen Greifvögeln mit den Klauen.

Durch seine Aufgabe ist der Grauhabicht ein "Konkurrent" der Menschen, sobald es um den Anspruch auf zerstörte Maschinen geht. Durch die Maschinenstörung sind Grauhabichte zudem generell aggressiv gegenüber Menschen, was sofort zum Problem wird, sobald Menschen eine Maschine zerstören. Grauhabichte "wittern" zerstörte Maschinen (in Wahrheit teilt ihnen wohl eher das Maschinen-Kommunikationsnetz mit, dass eine Maschine an bestimmten Koordinaten ausgefallen ist) und tauchen fast schon unweigerlich am Schauplatz einer erfolgreichen Jagd auf. Maschinenjäger müssen also sehr vorsichtig agieren und immer mit der überraschenden Einmischung dieser Maschinen rechnen.

Verhalten Bearbeiten

Grauhabichte sind häufig in kleineren, kreisenden Gruppen aus ca. 3 Exemplaren anzutreffen. Sobald sie einen Menschen entdecken, gehen sie in den Schwebestandflug und greifen nach eindeutiger Ortung und Identifizierung sofort an.

Als Waffe benutzen sie vor allem ihren Eisbeutel am unteren Teil des Halses, mit dem sie mehrere Eis-Fernangriffe direkt nacheinander ausführen können. Außerdem greifen die Maschinen ihre Gegner im Sturzflug mit ihrem Schnabel und ihren Klauen an.

MaschinenbauteileBearbeiten

Bild Bauteil Information Schwäche Stärke
GrauhabichtKörper Körper Harte Außenhülle, die die synthetischen Muskeln und Betriebssysteme schützt. Feuer Feuer Eis Eis
GrauhabichtSchnabel Schnabel Die Zerstörung dieses Bauteils deaktiviert die Fähigkeit des Grauhabichts, Beute von Maschinenkadavern zu sichern. Abriss Abriss Keine
GrauhabichtEisbeutel Eisbeutel Die Zerstörung dieses Bauteils deaktiviert den Eis-Fernangriff und löst eine Explosion aus, die alles in diesem Bereich schädigt. Alles Keine

Taktik Bearbeiten

Auch wenn Grauhabichte meistens in kleinen Gruppen auftreten, ist es empfehlenswert sie einen nach dem anderen zu erledigen. Dabei darf man aber nicht den Fehler machen, sich auf sein ausgewähltes Ziel zu konzentrieren und die anderen aus den Augen zu verlieren. Eine stabile Deckung oder ständige Bewegung ist zwingend erforderlich, will man nicht mit Unmengen von Kühlmittel bepflastert oder über den Haufen geflogen werden. Die effektivste Taktik gegen Grauhabichte sind Feuerpfeile, dank ihrer schwachen Panzerung reichen wenige Treffer aus, um die Maschine in Brand zu setzen. Einmal in Brand, stürzt sie unweigerlich ab und kann für einen kurzen Zeitraum im Nahkampf angegriffen werden. Eine andere Taktik ist der Angriff auf den großen Kühlmitteltank an der Brust der Maschine. Wird der Tank zerstört, explodiert das Kühlmittel regelrecht, was die Maschine ebenfalls zum Absturz bringt und sie außerdem kurzzeitig einfriert und noch anfälliger für Speerangriffe macht.

BeuteBearbeiten

Um den Magenbehälter plündern zu können, müssen zunächst die haltenden Scharniere zerstört werden.

BilderBearbeiten

Maschinen
Beschaffung BreitkopfGraserGrauhabichtLanzenhornLäuferPlünderer
SchnappmaulSteinbrecherStürmerTrampler
Transport BehemothEis-BrüllrückenFeuer-BrüllrückenPanzerwanderer
Aufklärung LangbeinRotaugenwächterWächter
Kampf DonnerkieferPirscherSturmvogelSägezahnVerwüster
Andere LanghalsMetallteufelSchöpfungsmaschinenTodbringerVerderber
Verdorbene Maschinen