FANDOM

Der Langhals ist eine Maschine in Horizon Zero Dawn. Ihr Aussehen erinnert an einen Brachiosaurier oder auch eine Art riesige Giraffe. Sie dienen als mobile Kommunikationstürme für die Maschinen und können ganze Areale überwachen.

Auf ihrem langen Hals befindet sich als Kopf eine runde Radar-Scheibe, auf welche Aloy hinaufklettern kann um die umliegende Umgebung auszukundschaften.

Erscheinung und Funktion Bearbeiten

Die riesigen Langhälse sind schwer gepanzert und verfügen scheinbar über keine Bewaffnung. Sie werden zudem von einem Kraftfeld abgeschirmt, so dass man sie nicht beschädigen kann.

An ihrem Hals befinden sich mehrere Kommunikationsantennen mit denen sie Signale empfangen und anderen Maschinen Befehle weiterleiten können. Diese Funktion ging allerdings nach der Zerstörung von GAIA-PRIME teilweise verloren weil Gaia, die als zentrale KI hinter Projekt: Zero Dawn die Langhälse kontrollierte und die Befehle sendete, verstummte.

Der runde Kopf dient als Radar für die Umgebungserfassung, Aloy kann durch Überbrückung große Kartenareale mit den Standorten aller Maschinen und Orte offenlegen. Insgesamt gibt es fünf Langhälse im Spiel, über die sich die gesamte Karte freilegen lässt. Ein weiterer, beschädigter Langhals dient als zentrales Relay für das Fokus-Netzwerk der Eklipse.

Maschinen
Beschaffung BreitkopfGraserGrauhabichtLanzenhornLäuferPlünderer
SchnappmaulSteinbrecherStürmerTrampler
Transport BehemothEis-BrüllrückenFeuer-BrüllrückenPanzerwanderer
Aufklärung LangbeinRotaugenwächterWächter
Kampf DonnerkieferPirscherSturmvogelSägezahnVerwüster
Andere LanghalsMetallteufelSchöpfungsmaschinenTodbringerVerderber
Verdorbene Maschinen