FANDOM

Lucien Bahavas war/ist ein Sonnenpriester und einer der Anführer der Schatten-Carja.

Unter dem 13.Sonnenkönig, Jiran, war Bahavas einer der mächtigsten und einflussreichsten Sonnenpriester, wenn nicht der höchste Sonnenpriester des Carja-Sonnenreichs. Er war direkt verantwortlich für die blutrünstige Auslegung des Sonnenkults, was ihm persönlich große und absolute Macht bescherte, die ihn letztendlich korrumpierte. Bahavas nutzte wie viele Sonnenpriester diese Macht zum persönlichen Vorteil, gab aber dabei vor, lediglich den Willen der Sonne auszuführen. Als die Revolution unter Avad siegte, floh Bahavas zusammen mit den verbliebenen Getreuen des alten Regimes nach Sonnenfall. Dort war er neben Helis der führende Kopf der Priesterschaft und strebte die Rückeroberung Meridians und die Rückkehr zu den unter Jiran geltenden Sitten und Gesetzen an. Er installierte Avads jüngeren Bruder Ithamen als "einzig wahren Sonnenkönig", wobei Ithamen eigentlich nicht mehr war als eine im goldenen Käfig sitzende Marionette, deren Funktion darin bestand, die Sache der Schatten-Carja zu legitimieren und ansonsten Bahavas praktisch freie Hand zu lassen. Ob Bahavas wirklich glaubte, den wahren Willen der Sonne auszuführen oder ob es ihm um seine persönliche Macht ging, ist unbekannt, wahrscheinlich war es eine Mischung aus beidem.

Bahavas war in Sonnenfall verantwortlich für die heimliche Ermordung von Menschen, die er als zu schwach und der Sache der Schatten-Carja hinderlich ansah. Er begründete diese Morde damit, dass die Schwachen ausgelöscht werden müssten, damit die Starken profitieren könnten. Als Uthid, einer der Offiziere des Schatten-Carja-Militärs, Bahavas Auftragsmörder erwischte, versuchte Bahavas, Uthid zum Schweigen zu bringen. Dieser floh aus Sonnenfall und bereitete sich darauf vor, seinen Häschern ein letztes Gefecht zu liefern.

An dieser Stelle entscheidet der Spieler, welches Schicksal Bahavas ereilt: Hilft Aloy Uthid gegen die Kopfgeldjäger, so wird Bahavas von Uthid getötet und die Sonnenpriester der Schatten-Carja stürzen ins Chaos von Nachfolgekämpfen. Das eröffnet die Chance, Ithamen zu befreien. Hilft Aloy Uthid nicht, bleibt Bahavas am Leben und Ithamen kann nicht befreit werden..