FANDOM

Machines Horizon Zero Dawn.jpeg

Die Maschinen sind eine Spezies, die in Horizon Zero Dawn die Erde dominiert.

Viele von ihnen weisen ein tierähnliches Aussehen auf und zumeist treten sie in Herden oder kleinen Gruppen auf, seltener mal als allein umherziehende Jäger.

Entstehung und EntwicklungBearbeiten

Die ersten, teils autonomen Maschinen wurden in den 2030ern entwickelt. Sie kamen nach und nach in allen Lebensbereichen zum Einsatz. Maßgeblich daran beteiligt war Faro Automated Solutions. Die Firma bot neben "grünen Robotern" auch "smarte Lösungen für Alltagsaufgaben". Dazu gehörte unter anderem der so genannte "Fokus". Allerdings begann FAS um 2050 damit, auch Maschinen für den Kampf zu entwickeln, unter anderem Scarab, Kopesh und Horus, die zusammen die Chariot-Linie bildeten, schwer bewaffnete "Friedenswächter", die ganze Armeen ersetzten, andere Maschinen übernehmen, Biomasse in Treibstoff umwandeln und sich selbst reproduzieren konnten.

2064 breitete sich jedoch ein "Glitch" in den Chariot-Maschinen aus, der dafür sorgte, dass der Hartz-Timor-Schwarm jedwede Befehle ignorierte und anfing, wahllos Menschen anzugreifen. Der Schwarm, der bald nur noch Faro-Plage genannt wurde, konnte sich schneller reproduzieren als er vernichtet werden konnte und schon bald begann ein Krieg zwischen Mensch und Maschine, der unzählige Menschenleben kostete und enorme Zerstörungen anrichtete.
Ted Faro traf sich daraufhin mit einer früheren Angestellten und Forscherin, Elisabet Sobeck, und hoffte darauf, dass sie eine Lösung finden konnte. Sie erkannte jedoch, dass es keinen Weg gab, die Maschinen daran zu hindern, sämtliches Leben zu verschlingen. Sie schlug Ted jedoch ein Projekt namens Zero Dawn vor, mit welchem es immerhin möglich war, das menschliche Leben wieder aufzubauen, nachdem die Maschinen alles getötet hätten.

In diesem Projekt wurde eine hochentwickelte künstliche Intelligenz namens Gaia erschaffen, welche in der Lage war, die Codes der Maschinen zu entschlüsseln und sie somit zu deaktivieren. Allerdings benötigte allein dieser Vorrgang mehrere Jahrzehnte, weshalb dies erst möglich war, nachdem die Menschen bereits vernichtet waren. Gaia würde also nach dem Untergang die Faro-Roboter abschalten und die Schäden beseitigen, um anschließend wieder Menschen, Tiere und Pflanzen zu erschaffen. Um die Aufgaben zu erledigen, wurden Gaia mehrere Subroutinen zur Seite gestellt, die spezifische Teilaufgaben erledigen würden. So würde Hephaestus neue Maschinen für jede Aufgabe entwickeln, Poseidon die Wasseraufbereitung steuern, Aether die Atmosphäre regenerieren und Apollo die von Eleuthia erschaffene Menschheit ausbilden.

Die Faro-Plage verschlang schließlich alles Leben auf Erde und erst etwa 50 Jahre später gelang es Gaia, deren Codes zu knacken und den Schwarm zu deaktivieren. Sie erschuf daraufhin neue Maschinen mit de Gestalt von Tieren, welche die toxische Atmosphäre und Biosphäre reinigten, um neues Leben zu ermöglichen. Über mehrere hundert Jahre säuberte Gaia den Planeten, rekonstruierte eine grundlegende Biosphäre, bevölkerte sie mit organischen Tieren und erschuf letztendlich eine neue Generation von Menschen, die sie letztlich in die gereinigte Welt entließ. Diesen "neuen" Menschen war jedoch das Wissen um die Vergangenheit verloren gegangen, ebenso das Wissen, dass die Menschen in Jahrtausenden entdeckt und weitergegeben hatten. Diese "neuen" Menschen traten aus ihren Ursprungsanlagen hinaus in eine Welt, die zwar einerseits vor Leben strotzte, andererseits aber auch übersät war mit den stummen Überresten einer einst großen Zivilisation. Mangels Ausbildung und Überlieferungen mussten die neuen Menschen sich die Welt und ihre Beschaffenheit selbst erklären. Die zahllosen Maschinen, denen sie begegneten und die die Welt bevölkerten, waren lange Zeit harmlos und die Menschen, die nun auf einem sehr einfachen Entwicklungsniveau lebten, jagten die Maschinen für ihre Rohstoffe und Bauteile. Gaia wiederum steuerte weiterhin das Terraforming-System, während ihre Direktiven ihr untersagten, sich den Menschen zu offenbaren.

20 Jahre vor den Ereignissen in HZD erreichte ein Signal unbekannter Herkunft GAIA Prime. Es transformierte ihre Subroutinen in sich ihrer selbst bewusste, extrem chaotische Entitäten. Die Subroutine Hades, die dazu bestimmt war, fehlerhafte Biosphären "zurückzuentwickeln", also zu zerstören, schickte sich an, die Kontrolle über das System zu übernehmen, wie es die Programmierung vorsah. Gaia überlud daraufhin den Hauptreaktor der Anlage, um Hades zu vernichten. Hades nutzte jedoch ein eigens entwickeltes Protokoll, um zu fliehen und sich zu verstecken, auch die anderen Subroutinen entkamen. Als der Reaktor explodierte, wurde Gaia zerstört, Hades die Kontrolle über das System verwehrt und die Welt zunächst gerettet. Doch ohne zentrale Steuerung würde das System immer schwerere Fehlfunktionen entwickeln und irgendwann zusammenbrechen, denn jede Subroutine traf nun ihre eigenen, unkoordinierten Entscheidungen. Unmittelbares Resultat war die Maschinenstörung, denn Hephaestus sah die Menschen fortan als schwere Bedrohung, da sie die Maschinen jagten und somit seine Funktion beeinträchtigten. Er begann mit der Entwicklung von speziellen Kampfmaschinen, die die anderen Maschinen beschützen und gezielt Jagd auf Menschen machen. Die zuvor sanftmütigen Maschinen entwickeln zudem ein immer aggressiveres Verhalten, wann immer sie auf Menschen treffen.

Unterteilung der MaschinenBearbeiten

Die Maschinen sind in insgesamt vier Kategorien unterteilt, die von ihren Tätigkeiten abhängig ist. Für das Besiegen jeder Maschine aus einer Kategorie gibt es eine Trophäe.

BeschaffungsmaschinenBearbeiten

Diese Maschinen sind dafür zuständig, Ressourcen für die Herstellung neuer und Instandhaltung bereits existierender Maschinen zu besorgen und an die Transportmaschinen zu übergeben.

TransportmaschinenBearbeiten

Maschinen dieser Kategorie besitzen Behälter, mit denen sie die Ressourcen, die die Beschaffungsmaschinen gesammelt haben, zu den Brutstätten transportieren.

AufklärermaschinenBearbeiten

Solche Maschinen sind dafür zuständig, Beschaffungs- und Transportmaschinen zu begleiten und vor Gefahr zu warnen. Sie können zwar kämpfen, sind jedoch primär für Warnrufe und Unterstützungssignale zuständig, die andere, stärkere Maschinen herbeirufen können.

KampfmaschinenBearbeiten

Diese Maschinen sind einzig und allein zu dem Zweck entwickelt worden, Feinde zu vernichten. Entsprechend besitzen sie Waffen und sind sehr aggressiv.

Andere MaschinenBearbeiten

Einige Maschinen können keiner der obigen Kategorien zugeordnet werden, primär jene, die mit der Verderbnis zu tun haben. Doch auch Langhälse, die nur zur Informationsbeschaffung dienen, und der "Faro-Fokus" fallen in keine der anderen Kategorien.

Trivia Bearbeiten

  • Der Name der meisten Maschinen beinhaltet eine Beschreibung ihrer Aufgabe oder ein markantes Merkmal. Einzige Ausnahme sind Behemoth und Metallteufel, die mystischen Vorbildern angelehnt sind.
  • Obwohl die Welt vor 2066 gemäß den erhaltenen Aufzeichnungen hochtechnisiert war und eine Vielzahl von verschiedensten Robotern für jeden nur erdenklichen Zweck kannte, finden sich davon abgesehen vom Faro-Fokus keinerlei Spuren in der Welt von HZD, keine Wracks, keine überwucherten Relikte, keine schlafenden Exemplare, nichts.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki