FANDOM

Machines Horizon Zero Dawn

Die Maschinen sind eine Spezies, die in Horizon Zero Dawn die Erde dominiert.

Viele von ihnen weisen ein tierähnliches Aussehen auf und zumeist treten sie in Herden oder kleinen Gruppen auf, seltener mal als allein umherziehende Jäger.

Entstehung und EntwicklungBearbeiten

Die ersten, teils autonomen Maschinen wurden in den 2030ern entwickelt. Sie kamen nach und nach in allen Lebensbereichen zum Einsatz und vor allem während der Großen Rückforderung nahm ihre Zahl rasant zu. Maßgeblich daran beteiligt war Faro Automated Solutions. Die Firma bot neben "grünen Robotern" auch "smarte Lösungen für Alltagsaufgaben". Dazu gehörte unter anderem der so genannte "Fokus", ein Allround-Miniturcomputer. Allerdings begann FAS um 2050 damit, sich stärker auf die gewinnversprechendere Militärsparte zu konzentrieren und Maschinen für den Kampf zu entwickeln. FAS-Spitzenprodukte in diesem Bereich waren Scarab, Kopesh und Horus, die zusammen die Chariot-Linie bildeten, schwer bewaffnete "Friedenswächter", die ganze Armeen ersetzten, andere Maschinen übernehmen, Biomasse in Treibstoff umwandeln und sich selbst reproduzieren konnten.

2064 ereignete sich ein Zwischenfall, der nur noch als "Der Fehler" bekannt ist. Was genau geschah, ist unbekannte, aber dieser Fehler führte dazu, dass der Hartz-Timor-Schwarm jedwede Befehle ignorierte und anfing, sich mit maximaler Geschwindigkeit zu vergrößern und alle Biomasse in Reichweite zu konsumieren. Der Schwarm, der bald nur noch Faro-Plage genannt wurde, ließ sich durch nichts unter Kontrolle bringen und griff unterschiedslos alles an, was er entdeckte. FAS-Chef Ted Faro traf sich daraufhin mit einer früheren Angestellten und Forscherin, Elisabet Sobeck, und hoffte darauf, dass sie eine Lösung finden konnte. Sie erkannte jedoch, dass es keinen Weg gab, die Maschinen daran zu hindern, sämtliches Leben zu verschlingen. Sie schlug Ted jedoch ein Projekt namens Zero Dawn vor, mit welchem es immerhin möglich war, das menschliche Leben wieder aufzubauen, nachdem die Maschinen alles getötet hätten.

In diesem Projekt wurde eine hochentwickelte künstliche Intelligenz namens Gaia erschaffen, welche in der Lage war, die Codes der Maschinen zu entschlüsseln und sie somit zu deaktivieren. Allerdings benötigte allein die Entschlüsselung mehrere Jahrzehnte, weshalb dies erst möglich war, nachdem die Menschen bereits vernichtet waren. Gaia würde also nach dem Untergang die Faro-Roboter abschalten und die Schäden beseitigen, um anschließend wieder Tiere, Pflanzen und zuletzt Menschen zu erschaffen. Um die Aufgaben zu erledigen, wurden Gaia mehrere Subroutinen zur Seite gestellt, die spezifische Teilaufgaben erledigen würden. So würde Hephaestus neue Maschinen für jede Aufgabe entwickeln, Poseidon die Wasseraufbereitung steuern, Aether die Atmosphäre regenerieren und Apollo die von Eleuthia erschaffene Menschheit ausbilden.

Die Faro-Plage zerstörte in einem vierzehn Monate dauernden totalen Krieg die Menschheit und verschlang bis 2068 alles Leben auf Erde. Erst etwa 50 Jahre später gelang es Gaia wie geplant die Codes zu knacken und den Schwarm zu deaktivieren. Sie erschuf daraufhin neue Maschinen in Tiergestalt, welche die anstehenden Aufgaben erledigen sollten. Über mehrere hundert Jahre säuberte Gaia mit diesen Maschinen den Planeten, rekonstruierte eine grundlegende Biosphäre, bevölkerte sie mit organischen Tieren und erschuf letztendlich eine neue Generation von Menschen, die sie letztlich in die neu erschaffene Welt entließ. Diesen "neuen" Menschen war jedoch das Wissen um die Vergangenheit verloren gegangen, ebenso das Wissen, dass die Menschen in Jahrtausenden entdeckt und weitergegeben hatten. Nur noch das "Kindergartenwissen", dass die Servitor-Maschinen der Ursprungsanlagen zur Verfügung hatten stellen können, war ihnen geblieben. Diese "neuen" Menschen traten aus ihren Ursprungsanlagen hinaus in eine Welt, die zwar einerseits vor Leben strotzte, andererseits aber auch übersät war mit den stummen Überresten einer einst großen Zivilisation. Mangels Ausbildung und Überlieferungen mussten die neuen Menschen sich die Welt und ihre Beschaffenheit selbst erklären. Die zahllosen Maschinen, denen sie begegneten und die die Welt bevölkerten, waren lange Zeit harmlos und die Menschen, die nun auf einem sehr einfachen Entwicklungsniveau lebten, jagten die Maschinen für ihre Rohstoffe und Bauteile. Gaia wiederum steuerte weiterhin das Terraforming-System, während ihre Direktiven ihr untersagten, sich den Menschen zu offenbaren.

20 Jahre vor den Ereignissen in HZD erreichte ein Signal unbekannter Herkunft GAIA Prime. Es transformierte ihre Subroutinen in sich ihrer selbst bewusste, extrem chaotische Entitäten. Die Subroutine Hades, die dazu bestimmt war, fehlerhafte Biosphären "zurückzuentwickeln", also zu zerstören, schickte sich an, die Kontrolle über das System zu übernehmen, wie es die Programmierung vorsah. Gaia überlud daraufhin den Hauptreaktor der Anlage, um Hades zu vernichten. Hades nutzte jedoch ein eigens entwickeltes Protokoll, um zu fliehen und sich zu verstecken, auch die anderen Subroutinen entkamen. Als der Reaktor explodierte, wurde Gaia zerstört, Hades die Kontrolle über das System verwehrt und die Welt zunächst gerettet. Doch ohne zentrale Steuerung würde das System immer schwerere Fehlfunktionen entwickeln und irgendwann zusammenbrechen, denn jede Subroutine traf nun ihre eigenen, unkoordinierten Entscheidungen. Unmittelbares Resultat war die Maschinenstörung, denn Hephaestus sah die Menschen fortan als schwere Bedrohung, da sie die Maschinen jagten und somit seine Funktion beeinträchtigten. Er begann mit der Entwicklung von speziellen Kampfmaschinen, die die anderen Maschinen beschützen und gezielt Jagd auf Menschen machen. Die zuvor sanftmütigen Maschinen entwickeln zudem ein immer aggressiveres Verhalten, wann immer sie auf Menschen treffen.

Unterteilung der MaschinenBearbeiten

Die Maschinen sind in Kategorien unterteilt, die von ihren Tätigkeiten abhängig ist. Für das Besiegen jeder Maschine aus einer Kategorie gibt es eine Trophäe. Das Gaia-Terraformingsystem wird von Sylens auch als Schöpfungsmaschine bezeichnet. Maschinen unter Kontrolle durch Hades werden als Verdorbene Maschinen bezeichnet.

BeschaffungsmaschinenBearbeiten

Diese Maschinen sind dafür zuständig, Ressourcen für die Herstellung neuer und Instandhaltung bereits existierender Maschinen zu besorgen und an die Transportmaschinen zu übergeben.

TransportmaschinenBearbeiten

Maschinen dieser Kategorie besitzen Behälter, mit denen sie die Ressourcen, die die Beschaffungsmaschinen gesammelt haben, zu den Brutstätten transportieren.

AufklärermaschinenBearbeiten

Solche Maschinen sind dafür zuständig, Beschaffungs- und Transportmaschinen zu begleiten und vor Gefahr zu warnen. Sie können zwar kämpfen, sind jedoch primär für Warnrufe und Unterstützungssignale zuständig, die andere, stärkere Maschinen herbeirufen können.

KampfmaschinenBearbeiten

Diese Maschinen sind von Hephaestus einzig und allein zu dem Zweck entwickelt worden, Feinde (sprich:Menschen) zu vernichten. Entsprechend besitzen sie Waffen und sind sehr aggressiv.

Der Sturmvogel wird zwar als Kampfeinheit klassifiziert, ist aber eigentlich eine Maschine zu Reinigung der Atmosphäre, wie im Hologramm Die guten Neuigkeiten zu sehen ist. Nichtsdestotrotz ist er eine der gefährlichsten Maschinen in HZD.

Kommunikationsmaschinen Bearbeiten

Diese Maschinen sind das Rückgrat des Maschinennetzwerks und dienen als eine Art Relay zwischen Gaia selbst und den Maschinen. Sie verarbeiten eingehende Informationen und leiten sie weiter. Seit Gaias Ausfall laufen diese Maschinen auf Automatik und halten die grundlegende Funktion des Systems aufrecht.

Faro-Maschinen Bearbeiten

Faro-Maschinen sind Maschinen der alten Welt. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Kampfmaschinen der Chariot-Linie. Doch auch der so genannte Fokus, eine Art Minicomputer, ist genau genommen eine Faro-Maschine, allerdings keine autonom handelnde.

Trivia Bearbeiten

  • Der Name der meisten Maschinen beinhaltet eine Beschreibung ihrer Aufgabe oder ein markantes Merkmal. Einzige Ausnahme sind Behemoth und Metallteufel, die mystischen Vorbildern angelehnt sind.
  • Obwohl die Welt vor 2066 gemäß den erhaltenen Aufzeichnungen hochtechnisiert war und eine Vielzahl von verschiedensten Robotern für jeden nur erdenklichen Zweck kannte, finden sich davon abgesehen vom Faro-Fokus und den Chariot-Modellen keinerlei Spuren in der Welt von HZD, keine Wracks, keine überwucherten Relikte, keine schlafenden Exemplare, nichts.