Fandom

Horizonzerodawn Wikia

Maschinen

88Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Machines Horizon Zero Dawn.jpeg

Die Maschinen sind eine Spezies, die in Horizon Zero Dawn die Erde dominiert.

Viele von ihnen weisen ein tierähnliches Aussehen auf und zumeist treten sie in Herden oder kleinen Gruppen auf, seltener mal als allein umherziehende Jäger.

Entstehung und EntwicklungBearbeiten

Die ersten Maschinen wurden von Faro Automated Solutions entwickelt, um als Sklaven zu dienen. Allerdings begann Ted Faro schnell damit, Maschinen für den Kampf zu entwickeln, unter anderem Scarab und Kopesh, zwei schwer gepanzerte Roboter, die andere Maschinen übernehmen, Biomasse in Treibstoff umwandeln und sich somist selbst reproduzieren konnten.

Irgendwann breitete sich jedoch ein "Glitch" in den Maschinen aus, der dafür sorgte, dass die Maschinen jedwede Befehle ignorierten und anfingen, wahllos Menschen anzugreifen. Die Maschinen konnten sich schnell reproduzieren als sie vernichtet werden konnten und schon bald begann ein Krieg zwischen Mensch und Maschine, die Millionen von Menschenleben kosteten und große Teile der menschlichen Zivilisation vernichtete.
Ted Faro traf sich daraufhin mit einer früheren Angestellten und Forscherin, Elisabet Sobeck, und hoffte darauf, dass sie eine Lösung finden konnte. Sie erkannte jedoch, dass es keinen Weg gab, die Maschinen daran zu hindern, sämtliches Leben zu verschlingen. Sie schlug Ted jedoch ein Projekt namens Zero Dawn vor, mit welchem es immerhin möglich war, das menschliche Leben wieder aufzubauen, nachdem die Maschinen alles getötet hätten. In diesem Projekt wurde eine hochentwickelte künstliche Intelligenz namens Gaia erschaffen, welche dazu in der Lage war, die Codes der Maschinen zu entschlüsseln und sie somit zu deaktivieren, um daraufhin wieder Menschen, Tiere und Pflanzen zum Leben zu erwecken. Zu diesen Systemen zählten unter anderem Hades, welches für das Terraforming zuständig war, Apollo, das die menschliche Geschichte bewahrte, und Hephaestus, das für die spätere Maschinenentwicklung verantwortlich war. Diese künstliche Intelligenz war zwar theoretisch dazu in der Lage, den Code der Maschinen zu knacken, allerdings brauchte das eine ganze Weile, weshalb dies erst möglich war, nachdem die Menschen bereits vernichtet waren.

Der Maschinenschwarm verschlang schließlich alles Leben auf Erde und bald darauf gelang es Gaia, deren Codes zu knacken und alle Maschinen zu deaktivieren. Sie erschuf daraufhin neue Maschinen in Form von Tieren, welche die toxische Atmosphäre und Biosphäre wieder reinigen sollten, um neues Leben zu ermöglichen. Über mehrere hundert Jahre entwickelte Gaia daraufhin die Menschen und Tiere und entließ sie letztlich in die gereinigte Welt, wobei den Menschen nicht bewusst war, dass es vor ihnen bereits "Die Alten" gab. Die Maschinen, denen sie begegneten, waren lange Zeit harmlos und sie lebten in Harmonie miteinander.
Schließlich jedoch gab es ein unbekanntes Signal, das Gaia traf und all ihren Programmen das eigene Denken ermöglichte. Hades aktivierte daraufhin sein Auslöschungs-Protokoll und wollte die vollständige Kontrolle über Gaia übernehmen, welche jedoch eine Selbstzerstörung einleitete, bevor er dies tun konnte. Hades nutzte ein eigens entwickeltes Protokoll, um zu fliehen und sich zu verstecken, während Hephaestus durch das unbekannte Signal so korrumpiert wurde, dass er daraufhin damit begann, immer aggressiver werdende und neue Maschinen zu entwickeln.

Zum Zeitpunkt des Spiels werden Maschinen oft wegen ihrer Teile gejagt und damit sie keine zu große Bedrohung darstellen konnten, falls es zuviele wurden. Durch die Programmierung von Haphaestus greifen sich die Maschinen niemals gegenseitig an, es sei denn, Aloy überbrückt sie.

Unterteilung der MaschinenBearbeiten

Die Maschinen sind in insgesamt vier Kategorien unterteilt, die von ihren Tätigkeiten abhängig ist. Für das Besiegen jeder Maschine aus einer Kategorie gibt es eine Trophäe.

BeschaffungsmaschinenBearbeiten

Diese Maschinen sind dafür zuständig, Ressourcen für die Herstellung neuer und Instandhaltung bereits existierender Maschinen zu besorgen und an die Transportmaschinen zu übergeben.

TransportmaschinenBearbeiten

Maschinen dieser Kategorie besitzen Behälter, mit denen sie die Ressourcen, die die Beschaffungsmaschinen gesammelt haben, zu den Brutstätten transportieren.

AufklärermaschinenBearbeiten

Solche Maschinen sind dafür zuständig, Beschaffungs- und Transportmaschinen zu begleiten und vor Gefahr zu warnen. Sie können zwar kämpfen, sind jedoch primär für Warnrufe und Unterstützungssignale zuständig, die andere, stärkere Maschinen herbeirufen können.

KampfmaschinenBearbeiten

Diese Maschinen sind einzig und allein zu dem Zweck entwickelt worden, Feinde zu vernichten. Entsprechend besitzen sie Waffen und sind sehr aggressiv.

Andere MaschinenBearbeiten

Einige Maschinen können keiner der obigen Kategorien zugeordnet werden, primär jene, die mit der Verderbnis zu tun haben. Doch auch Langhälse, die nur zur Informationsbeschaffung dienen, fallen in keine der anderen Kategorien.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki