FANDOM

Als Maschinenstörung (engl. "Derangement") bezeichnen die Stämme in HZD das sich seit knapp 20 Jahren verändernde Verhalten der tierähnlichen Maschinen.

Vor der Störung verhielten sich die Maschinen Menschen gegenüber friedfertig und passiv, mit einem ausgeprägten Fluchtinstinkt. Die Menschen jagten die Maschinen wegen ihrer Teile und der Rohstoffe, die sie mit sich führten und die Jagd war relativ ungefährlich. Im ungünstigsten Fall konnte ein unvorsichtiger Jäger von einer Maschinenherde niedergetrampelt werden.

20 Jahre vor der Handlung von HZD begann sich das Verhalten der Maschinen jedoch merklich zu verändern. Die Maschinen begannen, sich aktiv gegen die Nachstellungen der Menschen zu verteidigen. Selbst Maschinen mit ausgeprägtem Fluchtreflex, wie die Graser, versuchen seitdem immer öfter, Jäger anzugreifen und zu verletzten, ja sogar zu töten. Andere Maschinen, wie der Sturmvogel (eigentlich ein "Atmosphärenreiniger") oder der Behemoth (eigentlich eine Transportmaschine) wurden zu tödlichen Gegnern, die Menschen in ihrem Umfeld jagen und töten.

Gleichzeitig mit dem veränderten Verhalten tauchten neue, eindeutig für den Kampf gegen Menschen entwickelte Maschinen auf - zunächst der Sägezahn, dann Verwüster, Pirscher und als neueste Schreckensmaschine der gewaltige Donnerkiefer. Diese Maschinen sind reine Kampfmaschinen, jagen gezielt Menschen und verteidigen andere Maschinen.

Während der Handlung von HZD entdeckt die Maschinenjägerin Aloy den Grund für das veränderte Maschinenverhalten: Die Superintelligenz Gaia, die das Terroforming-System steuert, hat sich kurz vor der Verhaltensänderung selbst zerstört, um Hades aufzuhalten. Ohne zentrale Steuerung arbeitet das System nicht mehr koordiniert und zudem sieht die Subroutine Hephaestus, die für den Bau der Maschinen zuständig ist, die Menschen nun wegen deren Jagdverhalten als schwere Bedrohung für das System an.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki