FANDOM

Eine Killermaschine, die plötzlich verschwindet - genau das, was die Welt braucht.

—   Aloy, bei der Sichtung eines Pirschers

Der Pirscher ist eine Kampfmaschine der Mittelklasse. Im Gegensatz zu den anderen Kampfmaschinen die eher offen und aggressiv angreifen, geht der Pirscher dank seines Tarngenerators verdeckt vor und lauert seiner Beute im tiefen Dschungel auf. Das macht ihn zu einem gefährlichen Jäger.

Pirscher sind extrem schnell und wendig, ihr Pfeilgewehr eine Scharfschützenwaffe mit hoher Präzision, hohem Durchschlag und hohem Schadenspotenzial. Zusätzlich verfügt der Pirscher über Minenwerfer, diese Minen sind nicht nur Sprengfallen, sondern auch Signalgeber. Nähert man sich einer solchen Mine, feuert sie eine schrill pfeifende Signalrakete ab, die dem Pirscher die Anwesenheit von Beute signalisiert.

Die Maschine ist von Kopf bis Fuß auf die Rolle als Heckenschütze ausgelegt, daher sollte man den Pirscher auch da suchen, wo Heckenschützen für gewöhnlich hocken. Am Boden findet man ihn eher selten, er bevorzugt erhöhte Positionen und versteckt sich gern an den Seiten von Trümmern und Felsen. Um alles noch übler zu machen, sind Pirscher meistens in Gruppen unterwegs und nehmen ihren Gegner ins Kreuzfeuer..

Kampf Bearbeiten

Neben seinem Pfeilwerfer und Minenwerfer hat der Pirscher wie jede andere Maschine diverse Nahkampfattacken, um sich zu verteidigen.

  • Pfeilgewehrschuss (Fernkampf)
  • Minenwurf (Explosion)
  • Kieferstoß (Nahkampf)
  • Klauenschlag (Nahkampf)
  • Kieferstoß-Sprungangriff (Nahkampf)
  • Klauenzorn (Nahkampf)
  • Schwanzhieb (Nahkampf)

Schwächen Bearbeiten

Der Pirscher ist anfällig für Schockwaffen und zudem nicht sehr stabil gebaut - seine Bestimmung ist nicht der offene Nahkampf, sondern das Guerilla-Gefecht: Bemerken, belauern, zuschlagen, abhauen, auf ein Neues. Daher ist er auch kaum gepanzert, was die Schockanfälligkeit erklärt. Seine Stärken liegen in seinem Tarnfeld und seinem Gewehr, nimmt man ihm diese, nimmt man ihm seine größten Vorteile. Allerdings geht der Pirscher dann in den Nahkampf, in dem er durch seine extreme Wendigkeit immer noch übel austeilen kann. Das Tarnfeld verbirgt den Pirscher perfekt, wenn er sich nicht bewegt, flirrt aber in der Bewegung und muss im Kampf gelegentlich abgeschaltet werden. Die Kanone lädt vor dem Schuss zudem deutlich hörbar auf und erzeugt ein deutlich sichtbares Mündungsfeuer beim Aufladen.

Einen Pirscher erledigt man am Besten, indem man ihn zuerst bemerkt und ihm mit Zersprengern aus dem Hinterhalt Tarnfeld und Gewehr nimmt, ihn dann schockt, anschließend einfriert und direkt im Anschluss mit Pfeilen bepflastert. Wenige Treffer reichen dann aus, um die Maschine zu zerstören. Sehr effektiv sind auch die zeitverzögerten Klebegranaten, da man dem Pirscher aus dem Hinterhalt mehrere davon anhängen kann, bevor die erste explodiert.

Die Signalminen können gegen den Pirscher verwendet werden - sie verraten durch ihr rotes Leuchten zunächst einmal seine Anwesenheit und durch das gezielte Aulösen eines Signals kann der Pirscher bewusst an eine Stelle gelockt werden, an der man selbst Fallen ausgelegt hat. Allerdings sollte man dabei berücksichtigen, dass selten nur ein Pirscher in der Gegend ist und sie alle auf das Signal reagieren.

Horizon Zero Dawn™Pirscher2

Beim Pirscher wird man vom Jäger auch schnell mal zum gejagten

Aloy KopfDieser Artikel ist ein Stub. Unterstütze Aloy bei ihrem Abenteuer, indem du ihn erweiterst.