FANDOM

Rotaugenwächter sind kleinere Maschinen in Horizon Zero Dawn und die stärkere Version der bekannten Wächter-Maschinen. Rotaugenwächter sehen äußerlich wie ihre bekannten Verwandten aus und ähneln in ihrem Aussehen kleinen, zweibeinigen Sauriern, wobei die vorderen Gliedmaßen fehlen. Sie unterscheiden sich von den bekannten Wächtern durch höhere Aggressivität und Widerstandskraft sowie das Augen-Geschütz, mit dem sie präzise Energie-Einzelschüsse auch auf große Entfernungen abfeuern können.

==Verhalten==
Meist bewachen sie eine Herde anderer Maschinen. Ihr Auge ermöglicht es ihnen, hohes Gras bei Verdacht auf einen Feind zu scannen und somit mögliche Feinde aufzuspüren. Etwaige Funde geben sie mit einem Signal an andere Maschinen weiter, sodass diese alarmiert werden. Außerdem ruft der Rotaugenwächter damit andere Maschinen in der Nähe zur Unterstützung.

==Taktik==
Rotaugenwächter sind wie die normalen Wächter nur wenig gepanzert und ihr größter Schwachpunkt ist das Auge. Wenn Aloy auf dieses schießt, fügt sie damit massiven Schaden zu und kann die Maschine mit einem ausreichend starken Bogen oder Pfeil sofort erledigen.

Schleicht Aloy sich nah genug heran, ohne entdeckt zu werden, oder ruft den Wächter mithilfe eines Steins oder der Fertigkeit Lockruf zu sich, kann er mit einem einzigen gezielten Speerangriff im Nahkampf ausgeschaltet werden, sofern die Fertigkeit Stiller Schlag freigeschaltet wurde.

== Beute ==
* Metallscherben Metallscherben (Metallscherben Icon 1)
* Zünder Zünder (Metallscherben Icon 1)
* Draht Draht (Metallscherben Icon 1)
* Linse Wächter-Linse (Metallscherben Icon 10)
* Maschinenkern Maschinenkern - klein (Metallscherben Icon 20)
* Maschinenherz Wächter-Herz (Metallscherben Icon 20)

Siehe auchBearbeiten

Maschinen
Beschaffung BreitkopfGraserGrauhabichtLanzenhornLäuferPlünderer
SchnappmaulSteinbrecherStürmerTrampler
Transport BehemothEis-BrüllrückenFeuer-BrüllrückenPanzerwanderer
Aufklärung LangbeinRotaugenwächterWächter
Kampf DonnerkieferPirscherSturmvogelSägezahnVerwüster
Andere LanghalsMetallteufelSchöpfungsmaschinenTodbringerVerderber
Verdorbene Maschinen